Kameratasche Domke f6?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die F6 ist dafür zu gross

F6 "packt" 2x4x3 Grids mit ca 7x7cm Grundmasse aussen (und um 55x55 mm innen). Es gibt diverse Grid Einsätze zur Adaption meist kommt ein 2x2 Grid Halbhoch für die Mitte. Man hat also aussen je 14x7 mit 21cm Höhe. Wenn man denn 4er Block zum Rand versetzt hat man 14x14x21cm. Die halbhohen Grids sind ca 14 cm hoch die hohen sind 21cm und es gibt auch 7cm Grids. Es gibt dann noch weiche und harte Trennwände bzw 4 Grid Karo harte Wand und 4er Grid Softe X Wand.

Die F6 hat genau das Mass um denn SLR Kompletteinsatz (720-250D) aus der J Serie aufzunehmen (Die "Reportagebox"). Bei dem Einsatz ist die DSLR in der Mitte mit Optik nach aussen (21cm) und es passt DSLR mit 24-70, 24-105 oder 70-300 DO. Dazu 2 Fächer für 21cm Zoomoptiken und schmalle Längsfächer neben der Kameraoptik für Blitze und Zubehör. Also im Prinzip passt eine DSLR mit 24-70, 70-200/4 und je nach Reportagetyp dann ein 16-35 oder 100-400.

Der typische Canon DSLR Allroundreporter hat 24-105/4 + 100-400 + 16-35/4, als Kern dazu je ein 28/1.8 oder 35/2, 50/1.4 oder 50/2.5 85/1.8 oder 100/2 und ein 430er Speedlite. Das passt in die f6 man hat die Festbrennweiten im 21x7x7cm Bodenfach unter der Kamera und auf/unter die 16-35 (12cm) passt eine dicke Optik oder ein Telekonverter

Also eine 5D mit 24-70/4 hat ca 15x16 und mit 24-70/2.8 ca 15x20cm Grundfläche mit Schussbereit montierter Streulichtblende kommt noch deren Länge dazu dass heisst man hat unter der Kamera 14x28cm für 4 bis 16 7cm Durchmesser Festbrennweiten. Mit dickeren Optiken muss man die Kamera Überkopf einlegen (14x21cm Zwischenboden) oder mit der Optik voraus reinstellen und hat dann 2 Ecken für "Dicke" Optiken und 2 Ecken für schlanke Optiken im 4er Grid X Fächer

Domke Taschen findet man im Fachhandel der auch Tiffen vertreibt. Ansonsten Sabine&Matthias in Hamburg.

wahwah776
Fragesteller

Hallo IXXIac,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich dachte,daß ich die f6 mit etwas Raster-Schaumstoff ausfülle und dann die 5d mit angesetztem ef 24-70mm 2,8 der Länge nach in entsprechende Aussparungen hinein lege...

Dann sollte doch noch genug Raum für ein stehendes 100mm 2.8 mit 77,7mm Durchmesser sein...?!

Nochmals etwas zur Domke an sich:

Lohnt sich das wirklich,so ne Stange Geld für eine ungepolsterte Kameratasche aus Canvas?

Sind die tatsächlich sooo gut?

Optik ist die eine Sache,sie gefällt mir ausgesprochen gut,aber ist das Teil auch wirklich geeignet,ne teure Ausrüstung schützend zu transportieren?

Jede Menge positiver Rezessionen,aber es bleibt ein wenig Skepsis...müsste die Tasche aus USA bestellen,da gibt's kein Zurück !

best regards and greetings

IXXIac  26.11.2022, 04:20
@wahwah776

Hallo

für nur eine 5D mit 24-70/4 und dem 100er Makro ist die F6 zu gross, dazu reicht eine F3, F4, F5 oder F10.

Jetzt nimmt man ein DINA3 (30x42cm) Papier/Kartoon und schneidet längs um 2cm ab, faltet das auf 28x18 + 28x14 + 28x10cm (Restlappen). Das ist dass Kubusmass vom Hauptfach. Stellt das mit 28x14 unten in eine Ecke und dann stellt/legt man Kamera und Optik und Zubehör drauf.

Die 5D ist mit der Optik 15cm Breit, 21 cm lang und 12 cm hoch und wird um 90° gedreht mit dem Griff nach oben in die Tasche gestellt und zwar so das der Griff oben bei 18cm Bündig ist. Das ergibt unter der Optik ca 14x25x8cm Nutzraum und neben der Optik ca 7x25x18cm und vor der Optik ca 14x7x18cm. Und unter der Kamera passen 3x3x14cm

Oder, die 5D ist im balligen Zentrum 1cm breiter als Tascheninnenmass aber die passt mit Pressung an die Enden quer, oder man stellt die 5D mit Optik leicht schräg rein, oder ohne Pressung in die Mitte mit dem 250D Einsatz. Dann steht die Optik an Aussenwand und hat dann noch hinter der Kamera ein 2er Feld 7x14x18cm für eine lange Optik und einen gestreckten 430er Blitz (7,5x5x20cm) oder für 2 Mittellange Optiken und einen Blitz.

Das 100er L IS USM hat um 8cm Durchmesser und 13 cm Länge, das 100er USM hat um 7,5cm Durchmesser und 12cm Länge, der weit abstehende Schalterblock macht die Optik etwas sperrig. Punkt ist unter den Optiken bleiben dann noch um 6cm Luft für eine 50er Normaloptik (7x6cm) oder das EF 20/2.8 (8x6cm)

Wenn man nicht das Domke Fachsystem nutzen will dann kann man auch Schumstoffklotzfelder verwenden das hat aber diverse Nachteile. Man kann auch die Fächer mit Balsaholz zimmern und dass mit kaschierten Kunstleder überziehen. Aber dann kann man auch gleich ein günstiges Soft oder Hardcase aus dem Militärbereich kaufen und passend ausbauen.

Bei Kamerataschen gibt es das "harte" und das "weiche" Prinzip. Es gibt die Hüfttaschen, die Rückentaschen und denn Bauchladen. Grundsätzlich sind die Domke "weiche" Transporttaschen die man vor Ort als Arbeitstaschen nutzen kann udn zwar auf der Hüfte, auf dem Rücken und als Bauladen. Als Fotograf hat man dichte Hardcases/Koffer zum Transport zu denn Arbeitseinsätzen und eher weiche Taschen zur Organisation beim arbeiten on/in Location oder Outdoor. Die Domke Taschen kommen vom Fotoreporter Jim Domke aus der Praxis bzw aus dessen Zeit/Erfahrung in Vietnam.

Der Jim Domke hat im Prinzip die modulare Otto Benser Harttasche aus denn 1960ern mit den damals beliebten weichen und "wasserdichten" Anglertaschen gekreuzt und funktional mit der Domke Fotoweste und den Domke Kameragurten kombiniert. Der Domke entwicklete ein System für "Fronteinsätze". Die Benser Taschen waren eher für Fotosafaris tauglich und so gut/schön/edel gemacht das gerne geklaut wurden bzw die Profidiebe wussten wer eine Benser Tasche hat, der hat Leica, Zeiss, Rollei, Hasselblad, Nikon drin. Domke Taschen waren Steahlth bzw nach einigen Monaten Einsatz die Anmutung von ausgelataschten Tennisschuhen

Die Domke Taschen kann man auf der Hüfte, auf dem Rücken oder auch als "Bauchladen" benutzen. In Kombination mit der Fotoweste und Domke Kameragurten hat man dann 2-4 Kameras am Körper und die dann halbleergeräumte Tasche meist auf der Hüfte oder auf dem Rücken. Wenn man die Kamera/s aus der Tasche nimmt hat man Zugriff auf die Optiken/Geräte unter der Kamera und man sortiert die zum Job nötigen Optiken vor, beim wechseln steckt man die abgebaute Optik in einen offenen "Klemmköcher". Deckel wirft man in eine Aussentasche bzw Fotoreporter haben meist keine Deckel auf denn Optiken das frisst zuviel Zeit/Konzentration. Objektivdeckel ist was für Hobbyknipser oder Studiofotografen. Ein Fotoreporter wechselt kleine Bajonett Optiken nebenher in 5 Sekunden (ausser Nikon F mit Ritsch/Ratsch Hasenohr, da dauert es 6 Sekunden) mit einer gut gemachten Fototasche und das auch im Regen unter der Klappe. Das ist ein/der Vorteil von Soften Fototaschen.

Die Domke F1 entstand weil freie Fotoreporter und Agenturreporter der 70er im Prinzip 3-4 Kameras, 2 grosse Zooms (35-135 und 50-300) und 8-10 Festbrennweiten von 20 bis 400mm mit Zubehör und Stativ also um 20kg transportieren mussten und zwar durch diverse Transportmittel. Meist in denn Flieger/Hubschrauber und denn in denn Mietwagen am Flughafen oder das Auto vom lokalen Abholer. Vor Ort hat man dann die kleine Domke F3/F4/F5/F6 und die Fotoweste aus der F1 geholt und dann dort reinsortiert was man an Equipment braucht. Deswegen passt der Standard Einsatz 250D direkt aus der F1 in die F6. Bzw man kann die F6 einfach in die F1 oder F2 stellen als Tasche in der Tasche

Das Domke System braucht keinen Rasterschaumstoff mit denn Nachteilen dadurch. Aber wer will kann das reinwurschteln, es ist nur eine Tasche. Viele Fotografen bauen sich Ihre Taschen passend aus/um das geht bei Domke recht einfach.

Domke Taschen werden mW immer noch in denn USA von einem Militärausrüster hergestellt. Alles an denn Taschen ist MIL Grade, es ist reaprierbar, es gibt Ersatzteile.

IXXIac  26.11.2022, 07:39
@IXXIac

Domke sind nicht edel gemacht, bzw USA Typisch "gut genug" für denn Job, ohne Luxus oder Gimmiks eben nach KISS Norm. Und Domke wollte auch das die Taschen nicht auffallen. Denn Domke Schriftzug und die roten Keder/Streifen gab es erst ab denn 1990ern als der Domke an Tiffen verkauft hat.

Domke Taschen sich nicht "ungepolstert" die Hauptasche ist aus dickem Material mit gepolstertem Bodeneinleger in dass man dann die dick gepolsterten Einsätze/Holster stellt/klettet. Diese Einleger muss man extra bestellen bzw die F6 gibt es nmE in 3 Standard Konfigurationen.

Der Vorteil der weichen Tasche ist der Tragekomfort und das Leichtgewicht

Domke Taschen gibt es in gewachsten Segeltuch (muss man regelmässig nachwachsen) und DuPont Grade 1050 Militär Naylon (Sicherheitsgurtmaterial) bzw neuere Typen sind aus Mil Grade Cordura. Segeltuch und 1050 sind im Neuzustand Wasserdicht und Schwimmfähig das Segeltuch kann man nachwachsen die Nylon Taschen haben per Ultraschall verschweisste Nähte und ein Wasserdichtes Innenfutter. Mit Cordura wurden Cabrioverdecke und Zelte hergestellt. Cordura ist weicher und dämpft Strahlung (Röntgen). Nylon wird unter Reibung fusselig/pelzig, Cordura ist deutlich reibfester es wird nur matt nicht pelzig. Nylon/Cordura wird duch merhmalsigen falten/knitteren Undicht und der Stoff saugt Wasser.

Das "geniale" bei Domke sind eher die 1050 Fotografenwesten (gegen Aufpreis in Kevlar bzw mit Aramid Splitterschutz) und Gurtsyteme.

Für die Kamerataschen gabs schon damals und gibt es auch heute Alternativen (ThinkTank, Slingshoot, Tenba, AKO, Cullmann, Sherpa, König, Billigham, Loewe, Peak, Crumbler, Gitz, Kalahari, Eastpack, Callaway, Riva, Mannesmann, Montana, Tamrac, TT (Tasmanian Tiger), Vanguard. Die meisten sind aber je nach Dollarkurs teuerer. Selbst Canon hat/verkauft Fototaschen (SL100, BP100, SB100)

Eine "bessere" Alternative in der Preislage wäre zb die König LiteBag 2 oder Ultimate L (Kameraeinsatz für Ortlieb Ultimate 6 Hülle)

www.koenig-photobags.de/wp-content/uploads/2019/03/Innenansicht-1200pix.jpg

Keiner zwingt dich eine Domke Fototasche zu kaufen keiner zwingt dich die unbesehen zu kaufen ich hab die dir oben denn Kontakt zu Domke Deutschland verlinkt da kann man anrufen/mailen. Wenn man nur Maus schubsen und auf Amazon bestellen kann dann ist das persönliches Pech oder Unfähigkeit

Früher begab man sich als Fotograf in sogenannte "Foto Fachgeschäfte" dort gab es eine grosse Auswahl an Zubehör auch Taschen. da hat man dann im Landen durchprobiert was es gibt und es gab sogar Beratung. Domke Taschen konnte an bis in die 80er nicht im Laden "kaufen" das Domke Equipment gab es nur für Agenturfotografen, Fotoreporter und Militärfotografen. Der Domke machte keine Beratung zu 0815 Themen oder gar rumlabern mit Hobbyofotografen. Die meisten Kunden bestellen 10-100 Taschen mit genauen Angaben zu dem was damit transportiert wird bzw war meist eh immer das "selbe" drin egal ob Nikon, Canon, Pentax, Minolta, Leica.

Zudem die letzten 50 Jahre wurden Millionen Fototaschen verkauft die man heute für kleines Geld in Second Hand Stores, Sozialwarenkaufhäusern, Flohmärkten finden und vor dem Kauf "testen" kann. Gerade die AKO Patent Harttasche (Brüder Mantz) mit 2 teilger "Klapptüre" und Cordsamtbezogen Inhalt sind auch heute noch praktisch. Ab denn späten 70ern haben diese Typen ein gepresstes Verbundstrukturgerüst (Holz/Plastik/Pappe/Alu) das die Beschläge trägt. Die frühne Harttaschen "zerlegt" es nach Jahren zuerst an denn Beschlägen, auch der Holzunterbau verottet nach Wassereinbruch. Zudem brechen die Standfüsse mit der Zeit durch denn Holzboden. Die AKO waren im Neuzustand Regenwasserdicht, das Hornschuh Skai wurde Ultraschallverschweisst. Die Tasche war ursprünglich ein Arztkoffer, wurde ua bei der NASA beschafft und dann durch Raumschiff Enterprise zur "Mode".

Ein Vorteil der Tasche war das man die autoklavieren/Sterilisieren konnte, dennoch haben die meisten Doktoren weiter Spaltledertaschen benutzt.

Laut Beschreibung ist die Kamera eher für Film und Digitalkameras gedacht als für dicke DSLRs. In 29x19cm passt ne 15x11cm 5D rein. Aber von der Höhe her mit Objektiv ist die 50D ca. 19-20cm. Und die Tasche hat nur 14 cm Innenmaß. Also wenn da noch zusätzliche Objektive rein sollen, wirds eng.

Ansonsten glaube ich kaum, dass jemand ausgerechnet diese Tasche besitzt und dir mehr dazu sagen kann. Musste dir halt bestellen und ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008