Objektiv für Close up Porträts?

3 Antworten

Kommt drauf an, an welcher Kamera du das anschließt (Sensorgröße). Denn auf einer Canon APS-C Kamera (=alle Kameras mit einer höheren Zahl als 6 im Namen + alle EOS M Kameras) werden 100mm zu äquivalent 160mm. Was ein wenig viel ist für Portraits, selbst für Headshots brauchst du damit ca. 1,50 bis 2 Meter Abstand.

Die ideale Brennweite für Headshots ist auf Vollformat 135mm und auf APS-C 85mm.

Günstigste Lösung wäre ein Canon EF 85mm 1.8 USM oder Samyang AF 85mm 1.4 EF

Wenns etwas schärfer sein soll, und teurer sein darf ein Sigma Art 85mm 1.4 DG HSM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hi,

Wie wär's mit dem Sigma 105mm macro Art? Dieses besitzt eine wesentlich bessere Qualität.

VG Hdgdidbs

Für Portraits nimmt man eigentlich eine Brennweite von 50mm. Eine längere Brennweite läßt alles flacher erscheinen.