Kameras im Kinderzimmer?

2 Antworten

Mir drängt sich der Verdacht auf, Du solltest mit Deinen Eltern mal darüber sprechen wie viel Privatsphäre in Deinem Alter angemessen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es Deine Eltern grundsätzlich gut mit Dir meinen. Eltern wollen in der Regel das Beste für Ihre Kinder. Manchmal werden Die Kinder schneller Groß, als das die Eltern kapieren. Auch das muss nicht Böse gemeint sein.

Überlegt doch mal gemeinsam ob eine Kameraüberwachung im Zimmer in Deinem Alter noch angemessen ist. Vielleicht könnte die Kamera ja den Eingang der Wohnung, oder die Tür Deines Zimmers von außen aufnehmen. So hättest Du die Chance die Tür des Zimmers zu schließen, wenn Du jetzt gerade "allein" in Deinem Zimmer sein möchtest. Das ist nämlich in Deinem Alter durchaus Dein gutes Recht.

Solange Du noch nicht erwachsen bist, gilt dieses Recht auf Privatsphäre natürlich nicht unbegrenzt. In dem Moment in dem Deine Eltern den berechtigten Verdacht haben, du könntest Deine Privatsphäre missbrauchen, dürfen sie natürlich einschreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Wenn man nicht beobachtet werden möchte, kann man einfach ein Tuch drüber hängen oder das Objektiv mit einem Post-it zu kleben.
Wer ganz pfiffig ist, stellt ein Schild davor (so dass man nur das Schild sieht) mit der Aufschrift: "Ich möchte nicht beobachtet werden !!!"