Kamera+Objektiv unter 1300€ für Airshows?

1 Antwort

Hallo

für Air Races, Aerobatics und Kampfjets im Tiefflug sagital ist die FZ82 viel zu lahm das geht erst mit der FZ300 oder FZ1000 brauchbar. Die FZ82 ist ein Preisleistungskiller aber für unter 300€ kann man nur Zauberei erwarten keine Wunder. Aber die üblichen "Airshows" wie ILA, Paris, RAT, CAF, Chino, Grossenhain, Hahnweide, Radom, SIAF, Bukarest, Pardubice, Oskosh, Zeltweg, ZigAir, Speck, Axalp,,,, kann auch die FZ82 bei Tageslicht. Seit Ramstein gibt es weltweit nur noch langsame Airshows bzw der Kunstflug ist so weit weg das die relative Geschwindigkeit für die FZ82 ausreicht. Ich kenn brauchbares/auswertbares FZ 80 Bildmaterial von Luftkämpfen in der Urkaine, Su 34 und MIG 31 in Überschall Tiefflug von einem Hochhaus oder Schornstein fast auf Augenhöhe. Ist eben eine Frage der Ausbildung/Arbeitstechnik. Panasonic ist halt auch NATO Zulieferer, die FZ Serie war schon immer auch eine Millitärkamera.

Also wenn man bei einer Bridge bleiben will ist die Sony RX10 IV das Gerät der Wahl, eine vergleichbar schnelle DSLM/DSLR Kombination mit der Reichweite ist selbst bei Gebrauchtkauf für das Budget schwierig. Die RX10IV ist nur einen Tick schneller wie die FZ1000 der Hauptvorteil ist eher das Zeiss Vario Sonar 24-600/KB Objektiv. Und die RX10IV ist für Profis zum arbeiten gemacht, diese verstehen ihre Arbeit und können mitdenken bzw Vorausdenken. Die typischen Knopdruckknisper haben auch bei der RX10 immer die selben Probleme. Die RX10 wurde als Sportreportagekamera ausgelegt und braucht Kontrast im Motiv das heisst bei wuscheligen Fellen, Federträgern, Tieren in Tarnfleck braucht der Autofocus ein "Gesicht" oder wenigstens "Augen" um am Ball zu bleiben. Mal sehen wann es die RX10V geben wird dann mit der KI Technik der RX100VII

Ich würde entweder

1.) die Nikon D7500 mit dem Nikkor AFS 80-400 VR als Kombination für 1300€ Budget anpeilen. Das AFS 80-400 ist das am schnellsten durchfocusierende Telezoom der 2000€ Klasse, doppelt so schnell wie das Canon 100-400L/II etwa 3 mal schneller als das Sigma 150-600 Sports.

Aber ob jetzt eine Optik in 0,2 statt 0,5 Sekunden von unendlich auf 4 Meter focusiert (Massstab 1:10 bzw dem 100 fachem der Brennweite im mm) ist nur ein Teilaspekt des Thema Autofocusleistung/Trefferrate. Es ist halt nach CIPA messbar

2.) Der andere Ansatz ist eine Olympus M1II mit dem mZukio 100-400 IS zu kombinieren.

Der Punkt ist bei Nikon kann man mit der AFS 80-400 Optik noch mit der D500 oder D5 und D6 noch etwas mehr Tempo und High ISO Sensorqualität rausolen. Aber DSLR ist im Prinzip technisch am "Ende" weil Reflexsucher sind zu langsam und beschränken das Tempo.

Bei Olympus sind M1x und M1III schon mal deutliche Fortschritte an der 100-400 Optik und die aktuelle OM1 ist beim Autofocus ganz vorne bei Sony a1, Nikon Z9 oder Canon R3 dabei (Wobei Canon irgendwann die R1 nachschiebt und Nikon wir die Z1 auch verbessern). Also Olympus ist noch nicht am technischen Ende angekommen aber Olympus kann Pleite gehen bzw aktuell gibt es nur noch Fortschritte bei denn Sensoren und dem Autofocusrechner, das macht Olympus im Verbund mit Sony.

Und das mZuiko 100-400 IS ist eine Mittelklasseoptik mit beschränkter Speed. Olympus hat die Optik so schnell gemacht das man damit in der unteren Preisklasse ganz vorne ist aber in der Profiklasse gibt es ja noch das Zuiko Pro 150-400

MileAviation
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :) Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob die Canon Eos 2000D mit der Canon EF 400mm f/5.6 L USM gebraucht auch Sinn machen würde für Airshows, wie z.B. Ostrava Nato Days, oder Cheb Airshow 🤔

IXXIac  19.12.2023, 22:37
@MileAviation

Hallo

1.) die 2000D ist noch lahmer als die FZ82, also ich denk du willst was schnelleres. Einfach in einen Laden gehen und die 2000D vor Ort austesten. Aber nicht mit dem EFS 18-55 Kit Mülleimer (Bremsklotz) das wäre unfair gegenüber der Kamera. Die Geschwindigkeit/Leistung der 2000D testet man mindestens mit dem EFS 18-135 IS USM oder dem EF 70-300 IS USM II.

2.) Die EOS 2000D ist eine Dysfunktionale Gucklochsucher Klapperkasten SLR für Knipser, kostet neu zZ um 500€. Dafür gibt es eine gebrauchte EOS 7DII mit 50000 Auslösungen oder eine EOS 1Dx mit 0,25 Mio Auslösungen. Das sind funktionale SLR für Profis. Also für 1300€ kann man gebraucht folgendes "Starterset" einkaufen

  • EOS 5DIII (ab 400€)
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM II (ab 50€)
  • EF 100-400/4.5-5.6 IS L USM (ab 550€)
  • EF TC 1,4 II (ab 150€ ergibt 140-560/6.3-8)
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM (ab 100€)
  • 77er HTC Polfilter (ab 50€)
  • 220EX Füllblitz (ab 10€)
  • Einbeinstativ (ab 5€)

Die Kombination ist immer noch so schnell und Treffsicher wie Mittelklasse DSLM Kombinationen von 95° bis 5° Bildwinkel für 4000€ Neupreis. Aber zb

  • Olympus M1 II (ab 350€)
  • mZuiko 14-150 II (ab 200€)
  • mZuiko 75-300 II (ab 300€)
  • mZuiko 9-18 (ab 250€)

ist 3 kg leichter und passt in einen Parka auf 2 Taschen verteilt

2.) das EF 400/5.6L USM ist ein EOS "Oldtimer" aus der ersten Generation, die vor etwa 1998 gebaut Ring USM haben 100% Ausfallrate, der verendet früher oder später, ist unreaprierbar und es gibt seit 2000 keine Ersatzteile mehr. Deswegen muss man die Optik beim Kauf prüfen bzw der Profi kauft die nur nach einem frischen CPS Service. Die Optik ist an und für sich schnell und gut aber die Canon Roadshow hat vor etwa 8 Jahre erklärt das EF 100-400/4.5-5.6 IS USM II ist genau so schnell und "scharf" wie der Oldtimer von 1992. Was soll ich sagen wir haben damals nachgesehen/nachgemessen und das Canon Marketing ist da bei der Bildqualität etwas "optimistisch", vor allem ist die Transmssion und Randauflösung des 400er deutlich (Welten) besser. Aber das Zoom focusiert schneller und die Bildqualitätsdifferenz sieht man erst über A3 Ausdrucken im Direktvergleich. Zudem ist bei Flugzeugmotiven die Eckauflösung selten Bildrelevant

3.) Jetzt nimmst die die FZ80 und stellst denn Zoom auf 650mm (2000D + 400er). Dann überlegst du mal wie sinnvoll das auf einer Airshow ist. Kannst ja an einem Flughafen nachmessen wie weit man laufen muss um von einem Fomatfüllenden Airliner auf einen Formatfüllenden Business Jet runterzukommen. Dann nimmt man denn Flugplatzplan der geplanten Airshow/s und die Terminübersicht und tüfftelt damit aus wann man wo denn optimalen Standort hat und ob man die Standortwechsel zu Fuss oder mit einem Fahrrad, Roller, Segway oder Golfcart macht/machen kann/muss.

Also auf jeden Fall kann man mehrere Optiken auf einem Flugzeugtreffen brauchen vom UWW bis zum langen Tele ausser es sind Sitzplatzshows (Air Races, Air Tattoo) oder Spezialitäten wie die Axalp da reichen Teles.

4.) Cheb/Eger-Oberschön ist ein Grasplatzflughafen mit 1,5km Me262 Betonplattenpiste mit Wendeplatten aus denn 40ern wie zb die Hahnweide. Cheb ist Standort für denn Ultralight Club und Segler

Da treffen sich Flugzeuge bis etwa 25 Meter Spannweite. Eger findet immer zusammen mit Grafenwöhr, Hof und Karlsbad statt, die neuen Baumuster am Standort werden nach Hof und Karlsbad ausgependelt und Hof macht einen Teil vom Service und denn Umkreis ATC mit Grafenwöhr. Das heisst in Hof und Karlsbad sind tw die Kunstflieger und Flyby Flugzeuge stationiert. Daraus ergeben sich die Einflugkorridore. Militärgerät kommt meist aus Grafenwöhr.

Der Flugplatz hat zwei Platzrundenkorridore. An denn Flugtagen fliegen die Graspistenflugzeuge im Norden und die Betonpistenflugzeuge im Süden. Startrichtung hängt vom Wind ab

Auf denn Air Shows treffen sich auch Airf(r)ame Fotografen bzw Flugzeugbilderzeugungsclubs (Monkeys, Dutch Royal) und verteilen die Aufgaben oder haben Fototourpläne erstellt.

Monkeys ist bei Piloten der Spitzname für mitfliegendes Personal oder Fotografen. Die Aircraft Monkeys machen Air to Air Shootings

International Society for Aviation Photography (ISAP) www.aviationphoto.org