Kameralampe leuchtet am Laptop?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also das du die Kamera abgeklebt hast, ist schon mal sehr gut gewesen. Vermutlich hat sich jemand über das Internet Zugang zu deinem Laptop verschafft und versucht dich zu bespitzeln / bespannen. Ob ein deaktivieren via Gerätemanager hilft, weiß ich nicht, der Täter könnte sie wieder aktivieren :-/

Eventuell greift aber auch ein anderes Programm auf die Kamera zu, weil es entweder die Kamera braucht (keine Ahnung, welche Software das ist, außer Videotelefonie-Software) oder weil sie infiziert ist.

Es kann sein, dass gerade Freeware Virenscanner einen "guten" Virus (im Sinne von gut versteckt) nicht finden können. Ich würde dir raten, noch eine andere Software suchen zu lassen, evtl. findet die den Übeltäter.

Falls nicht, und dir eine Kaufsoftware zu teuer ist bzw. du dir nicht leisten kannst, solltest du die Kamera weiterhin abgeklebt lassen. Ich halte diese Möglichkeit aber für die schlechteste von allen. Viel Erfolg beim Entfernen ;)

lprulzcrossover
Fragesteller

Habe die sowieso die ganze Zeit abgeklebt, weil ich sie nicht brauche... aber wär schon gut zu wissen, was es ist, vor allem wenns Malware ist... werde wohl noch ein paar andere Virenscanner ausprobieren^^

Bei mir kommt das immer wenn ich während Skype Gesprächen auf die gesprächseintellungen gehe, manchmal auch einfach so wenn Skype an ist. Hab sie deshalb einfach abgeklebt.

lprulzcrossover
Fragesteller

Hmm danke für den Hinweis, aber Skype habe ich gar net installiert :p

schlecht Zusammen-Gepfuschter Bundestrojaner aktiv.... (evtl. ignoriert durch Virenscanner -> besonders Virenscanner aus den NSA-USA ! )

-

auf dein Mikrofon kann man auch zugreifen ...

Es gab auch Pädophile Spanner in den USA die MacBooks von Schülern (aller Geschlechter) gehackt haben um dienen LIVE zuzusehen & ggf. das zu speichern

-

Umstieg auf ein OpenSource- Linux empfohlen

lprulzcrossover
Fragesteller

Hm habe das Mikrofon auch schon deaktiviert, weil ich mir gedacht habe, dass man genauso gut auch darauf zugreifen kann... Was für ne Lösung würdest du vorschlagen?

surfenohneende  30.03.2014, 12:10
@lprulzcrossover

Hm habe das Mikrofon auch schon deaktiviert, weil ich mir gedacht habe, dass man genauso gut auch darauf zugreifen kann...

das kann evtl. heimlich aktiviert sein ...

Helfen tut nur ein klassischer elektrischer Schalter -> 1-Polig an Mikro & 2 Polig (die 2 Stromleitungen von den 4 ) an interner USB-Kamera

lprulzcrossover
Fragesteller
@surfenohneende

Okay also keine Softwarelösung... Linux habe ich gerade erst runtergehauen, ist nicht so mein Fall ^^

Werde mal nen vollständigen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware machen...

mmh da muss es irgendwas geben, was deiner Beleuchtung ständig ein 1-Signal gibt.. an der Kamera liegt es sicher nicht..

lprulzcrossover
Fragesteller

Jo klar, aber was ist hier die Frage.. :D