Kamera, SD Karte nicht formatiert?

pcdenker  17.07.2022, 00:58

Hat die Karte einen Schreibschutz, meist an der Seite ein kleiner Schieber, vielleicht diesen verschoben ?

Jonas181818
Fragesteller

Ja auch schon probiert, aber leider immer noch kein Erfolg.

habakuk63  17.07.2022, 09:12

Hat die Speicherkarte jemals in der Kamera funktioniert, ist sie für die Kamera freigegeben?

Jonas181818
Fragesteller

Jaklar sie hat sonst immer funktioniert. Ich habe die Kamera ja auch schon ca.10Jahre und sie hatte nie Probleme, erst seitdem ich gestern paar Bilder vom Rechner auf meinHandy zog

3 Antworten

Ich habe die Kamera ja auch schon ca.10 Jahre

Sag mir bitte nicht, dass die Speicherkarte auch schon so alt ist. Speicherkarten halten nicht unendlich lange. Am besten du musterst die Karte aus oder benutzt sie nur für unwichtige Fotos (z.B. Selfies). Denn sie wird zukünftig auch wenn du sie neu formatierst, aufgrund ihres Alters immer wieder zu Problemen führen u Daten verlieren.

Du kannst mal noch den Tiefenscan von Recuva drüberlaufen lassen, und schaun ob du noch was retten kannst:

Download Recuva | Recover deleted files, free! (ccleaner.com)

Danach neu formatieren (Haken bei Schnellformatierung wegmachen).

Jonas181818
Fragesteller

Die Speicherkarte ist echt so alt, die ersten Fotos hab ich 2013 gemacht und dann lag die Kamera ca. 8 Jahre einfach nur rum ohne das ich sie benutzt habe. Und gestern hab ich dann halt seit Ewigkeiten mal wieder Fotos mit der Kamera gemacht. Es ging paar Stunden, aber als ich dann die Fotos vom Rechner auf mein Handy rübergezogen hab war noch alles ok und danach kam die Fehlermeldung.

Uneternal  17.07.2022, 19:55
@Jonas181818

Ja, dann ist sie 100% hin. Kommt nicht drauf an wie oft sie benutzt wird. Nach so langer Zeit hättest du sie mindestens mal neu formatieren müssen.

Auch Speicherkarten gehen kaputt, ich würde mir einfach eine neue kaufen und noch im Geschäft testen.

Wenn du im Computer die Struktur der Karte zerstörst (zusätzliche Ordner, umbenennungen, ...) dann kann die Kamera diese nicht lesen. Falls deine Bilder gelöscht oder beschädigt sind, kannst du es mit "SD-Recovery" programmen versuchen.

P.S: Ist mir auch vor kurzem in Rom passiert -_-

LG

Jonas181818
Fragesteller

Versteh bloß Bahnhof😅in dem Gebiet kenn ich mich null aus

Chapter1  16.07.2022, 23:23
@Jonas181818

Also wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, auf der Kamera die Bilder zu sehen, kopier sie auf deinen Rechner, formatiere die Karte neu (siehe Kameraeinstellungen) und dann kannst du wieder fotos machen :)

Jonas181818
Fragesteller
@Chapter1

Wenn das bloß so einfach wär, wie soll ich denn die Bilder auf dem Rechner kopieren wenn ich nichtmal auf den USB Laufwerk (Datei) komme

Chapter1  16.07.2022, 23:34
@Jonas181818

Ok ich bin grade auch ein bisschen verwirrt... das hängt dann von der Kamera selbst ab (also welcher Hersteller & welche Software). Sry dass ich dir nicht helfen konnte XD