Kamera oder neues Objektiv?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lumix GH6 + Olympus Objektiv 100%
Lumix GH6 + Lumix G9 0%
Lumix GH6 + Sony Alpha 6400 0%

2 Antworten

Lumix GH6 + Olympus Objektiv

Wenn es ausschließlich darum geht, schönere Bilder zu machen, dann kannst du das Geld sparen, denn schönere Bilder musst du schon selbst machen.

Deine fotografischen Möglichkeiten von technischer Seite her erhöhst du am meisten mit dem zusätzlichen Objektiv. Ich benutze das von dir angepeilt objektiv schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden, außer dass die Streulicht Blende relativ schnell kaputt gegangen ist.

Am wenigsten sinnvoll ist in dieser Liste, die Anschaffung eines zweiten Systems (Sony)

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Lumix GH6 + Olympus Objektiv
Hauptsächlich möchte ich schönere Bilder machen, aber die GH6 ist ja eigentlich für Videos ausgelegt.

Die GH6 ist für garnix ausgelegt. Und macht auch sicher keine schlechteren Fotos wie eine G9, im Gegenteil. Die GH6 ist von 2022 und hat 25 Megapixel und die G9 ist von 2017 und hat nur 20 MP.

Eine neue Kamera wird dir außerdem nicht dabei helfen bessere Bilder zu machen. Das einzige was dir dabei hilft ist Übung. Und wenn du nicht gerade Hochzeiten fotografierst, wüsste ich auch nicht, warum man als Amateur zwei Kameras braucht. Schon garnicht von einem anderen Hersteller, wo du dann auch nochmal neue Objektive benötigst.

Wenn du das System wechseln willst, dann würde ich das komplett machen und die Lumix versemmeln. Wobei das Gras bei anderen Herstellern nicht unbedingt grüner ist.