Kamera Objektiv - Preis zur eigentlichen Kamera?

3 Antworten

Ein gutes Objektiv (lichtstark, wenig Verzeichnung, scharfe und detailgenaue Abbildungsleistung, schneller AF) kostet ca. 1.000 - 1.500€, wenn es keine maximale Brennweite oder gar Max-Zoom hat.

Weitwinkel: Sigma 14-24mm 2,8 Art

Normal: Sigma 24-70mm 2,8 Art

Tele: Sigma 70-200mm 2,8 Art

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Gibt es so eine grobe Regel, wie das Verhältnis von Objektiv und Cam preislich sein sollte?

Nee. Preislich kommts ja auch auf Brennweite an, Lichtstärke, Material, Wetterschutz usw.

Hängt die Qualität des Bildes letztlich fast nur mit dem Objektiv zusammen?

Nein, denn ein Teil der Qualität wird durch den Body bestimmt wie Bildrauschen, Dynamik. Die Linse ist auch nur so gut wie der Body aufzeichnen kann. Wenn man ein 2000 Euro Objektiv mit bester Schärfeleistung hat, aber nur eine einfache 300 Euro Kamera wird das Objektiv nicht ausgereizt. Andersrum aber auch. Deswegen muss beides eben passen.

TASTAT
Fragesteller

was ist ein typisches verhältnis? 1000 Euro Kamera und 1000 Euro Objektiv? Oder gibt man doch besser etwas mehr für die Kamera aus?

Corinna2015  03.11.2021, 06:46
@TASTAT

Das hängt davon ab, wieviel Brennweite, Lichtstärke, ... , du brauchst.
Eine hochwertige 50mm Festbrennweite mit superguter Lichtstärke kostet nur einen kleinen Bruchteil von dem, was ein 800mm-Teleobjektiv mit guter Lichtstärke (f4 oder besser) kosten würde.

Photon123  03.11.2021, 09:13
@TASTAT

Nee, ein Verhältnis kann es ja nicht geben.

Der 2. Absatz war etwas verwirrend geschrieben vielleicht. Damit will ich nur sagen, dass man eben keine Premiumlinse an eine Billigkamera schraubt. Premiumlinse bedeutet nicht 2000 Euro+, sondern einfach gute optische Leistungen. Wie der Preis zustande kommt s. 1. Absatz.

Die Antwort hört sich jetzt wahrscheinlich doof an, aber "das Verhältnis muss stimmen".

Es gibt auch mal sehr gute Objektive für weniger Geld. Je nach Anwendung kann ein 100€ Objektiv auch besser sein als ein 10.000€ Objektiv. Kommt halt auch drauf an was es für ein Objektiv ist und nicht nur auf den Preis.

Die meisten "besseren" Objektive liegen um 1.000 bis 2.500€. Alles darüber ist schon sehr speziell. Das kannst du aber auch auf jede "günstigere" Kamera packen, je nach Anwendungsmöglichkeiten halt.

TASTAT
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

ist es auch so, dass objektive abhängig von der Brennweite unterschiedlich viel kosten?

migebuff  02.11.2021, 22:30
@TASTAT

Die Brennweite hat kaum einen Einfluss auf den Preis. Entscheidend ist die optische Qualität und die Lichtstärke. Je mehr und je größere Linsen verbaut sind, desto höher auch der Preis.

TASTAT
Fragesteller
@migebuff

Also Vollformat Objektive kosten in der Regel mehr als APSC bei gleicher Qualität?