Einstig Kamera bis 800 Euro?

5 Antworten

Hallo,

Da bekommst du doch recht viel. Bei Canon, meinem Favoriten, gibt es die Spiegelreflex 200D, 800D, 70D, 77D, bei spiegellosen die M50, etc.

Wichtig sind aber eher die Objektive. Da bist du mit einem Standard, wie dem 18-135mm gut dabei. Das 18-55mm ist keine Empfehlungen. Weitwinkel das 10-18mm, Superzoom ein 18-200mm oder 16-300mm von Tamron, etc.

Eine Festbrennweite wie das 24mm f2.8 und oder das 50mm f1.8 von Canon ist nicht teuer und auch zu empfehlen.

Gehe mal günstig ran und schau dann, was dich interessiert. Dann kannst und wirst du auch nachträglich noch Objektive für deinen Verwendungszweck kaufen. Denn die Auswahl ist gigantisch groß.

Grüße aus Österreich zurück,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
ntech  10.07.2022, 22:49

Das ist alles nicht falsch!

Zu erwähnen wäre vielleicht, dass das alles auch für Anbieter wie Nikon oder Sony ebenfalls gilt.

FelixA388  11.07.2022, 08:48
@ntech

Klar, ich kenne mich bei Canon am Besten aus, und deswegen hab ich mal für Canon meine konkreten Empfehlungen abgegeben. Zu den anderen kann ich nur sagen, such dir was aus dem Einsteiger- / Fortgeschrittenensortiment, die Objektive gibt es oft sowieso gleich zu den anderen.

Die 3 beliebtesten:

Sony A6100 oder ZV-E10, Canon M50 II, oder Nikon Z50. Am besten du gehst mal in ein Geschäft und schaust, welche dir da am besten gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für mich ist die beste Kamera für Anfänger die DSLM Canon EOS M50 II. Die 24,1 Megapixel Systemkamera mit einem APS-C Sensor. Sie st besonders für Fotografie-Anfänger interessant, da sie eine sehr einfache und intuitive Bedienung hat. Die EOS M50 Mark II ist eine gute spiegellose Kamera, da sie eine top Bildqualität hat und das Fotografieren mit ihr besonders viel Freude macht. Die M50 Mark II ist aus diesen Gründen eine der besten Kameras für Einsteiger!

Vorteile:

  • super Bildqualität
  • sehr guter Autofokus
  • 4K Video
  • schwenk- und drehbares Display
  • Für Vlogger und Influencer super geeignet

Nachteile:

  • Akkulaufzeit kurz (zusätzlichen Akku kaufen)

Details:

  • 24 Megapixel
  • einfache Bedienung
  • gute Ergonomie
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Preisklasse findest Du von jedem großen Hersteller was geeignetes.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Ich würde mich im Fachgeschäft nach einer gebrauchten DSLR oder DSLM aus den letzten 5-10 Jahren umsehen. Da bist Du mit 200-300 Euro dabei. Dann noch ein Standardzoom und ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten, und Du hast eine gute Ausrüstung.

Woher ich das weiß:Hobby