Kamera kit für Street Photographie 1000Euro oder weniger?

4 Antworten

Rein technisch kannst du jede Kamera nehmen, das sind alles nur Kisten, die Bilder machen, wobei die Qualität des Bildes von deinem Können abhängt.

Wenn, dann bestimmen deine persönlichen Umstände, welche Kamera das konkret werden sollte. Als Beispiel: ich habe eine vergleichsweise große DSLR und selbst wenn ich mit einem kleinen Objektiv unterwegs sein würde, das Monster fällt auf einer Straße sofort auf, was man ja vielleicht nicht will. Außerdem ist sie vergleichsweise schwer und passt nicht in eine kleine Jackentasche.

Möchtest du also nicht auffallen und nur wenig Gewicht mit dir herum tragen, dann sind Kameras mit einem kleinen Gehäuse für einen solchen Zweck besser.

Als eines von vielen Beispiel die Fujifilm Fuji X100F: https://fujifilm-x.com/products/cameras/x100f_de-at/?lang=de-at

Die lässt sich innerhalb deines Budgets erwerben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-fuji-x100f-top-zustand/2706729394-245-1863

Denk aber dran, sie muss dir auch gut in der Hand liegen.

Für Street Fotografie eignet sich absolut jede Kamera, auch dein Handy. Das Ding ist du musst halt nur rausgehn und damit Fotografieren. Die Kamera macht dich nicht zum Fotografen sondern der Umstand, dass du fotografierst.

Und wie schon gesagt wurde es gibt keine Kameras, die speziell für eine Sache entworfen wurden. Aber Streetfotografen fotografieren sehr oft mit 35mm Brennweite (auf APS-C Kameras entspricht das 22-23mm).

Wenn du unbedingt ne Kamera willst, weil es dann professioneller aussieht und mehr Einstellungen bietet, hol dir ne Gebrauchte DSLR oder Mirrorless. Bekommt man schon weit unter 500€, z.B.

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Gebraucht Canon EF-M 22mm f/2 STM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde das Sony Alpha System empfehlen. Im geringeren Preissegment ist die A6000 oder A6300 gut, da kannst du dann ordentlich in Objektive und Zubehör investieren. Vielleicht zum Einstieg ein Zoomobjektiv wie das 18-105mm f/4 und wenn du rausgefunden hast, mit welchen Brennweiten du hauptsächlich fotografierst, kannst du entsprechende Festbrennweiten kaufen, die dann lichtstärker und schärfer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

es gibt keine "sonderausrüstung" für irgendwelche motive, genau so wenig gibt es autos "nur für das fahren zum supermarkt"

man kann mit jeder x-beliebigen kamera, sogar mit jedem handy völlig problemlos auf der straße fotografieren.

wer sich ohne falsche vorstellungen intensiv für die fotografie interessiert und das als hobby betreiben möchte, der fängt mit einer kamera an, mit der man neben der üblichen automatik sämtliche einstellungen manuell verändern kann, damit man hinter die "geheimnisse" von blende, belichtungszeit, tiefenschärfe und ISO kommt.

eine sog. "bridge" kamera ist dafür genau der richtige einstieg, frag mal tante gugel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Robin39723
Fragesteller

Und kannst du da was empfehlen?

FlorianH246  24.03.2024, 19:03

Warum denn Bridge? Dass man dann später, wenn man höhere Ansprüche hat, auf ein völlig neues System wechseln muss?

Photon123  24.03.2024, 19:25
@FlorianH246

Und wieder neu dran gewöhnen sauberer arbeiten zu müssen, allein wegen der Schärfentiefe. Sofern man einige gute Bilder hat siehts dann auch vielleicht komisch aus, wenn diese dann später neben der Systemkamera stehen wegen dem hohen qualitativen Unterschied.

Uneternal  24.03.2024, 21:12
genau so wenig gibt es autos "nur für das fahren zum supermarkt"

Genau das :)