Kalkulatorischen Abschreibungen für BAB berechnen, wie?

2 Antworten

(Wiederbeschaffungswert - Restwert)/ Nutzungsdauer.

Du hast 3 Nutzungsdauern gegeben. Wichtig ist die techn. ND, da es sich ja um Maschinen handelt.

Yetanotherpage  01.02.2019, 14:15

Kalkulatorische Abschreibungen werden doch anhand von geplanter Nutzung kalkuliert.

Kosten für die Wiederbeschaffung / Zeit die man es gedenkt zu nutzen

Was für einen Restwert ziehst du denn da ab? Das ist ne lineare Abschreibung.

In dem Beispiel oben allerdings, rechnen die mit der wirtschaftlichen Nutzungsdauer, warum auch immer.

195.000/5 = 39.000
390.000/6 = 65.000
882.000/4 = 220.500

Die Gegenrechnung: 220500+65000+39000 = 324.500 wie als Gesamtsumme angegeben.

Beamer97  01.02.2019, 14:35
@Yetanotherpage

Ist ne Weile her, falls ich mich täusche, nimms mir nicht krumm, aber deine Formel ohne Restwert ist doch für die bilanzielle Abschreibung.

die bilanzielle Abschreibung wichtig für das externe Rechungswesen und die kalkulatorische für die Leistungsrechung (laut Tag „KLR“ und Tabelle), wodurch die technische, nicht die nur wirtschaftliche (oder planmäßige) Nutzungsdauer benötigt wird.

Yetanotherpage  01.02.2019, 14:39
@Beamer97

Bilanzielle Abschreibung ist: Kaufwert/gesetzl. Dauer (bei der linearen Abschreibung).

Für die KLR rechnet man damit wie lange man das bewegliche Anlagevermögen nutzen möchte.

Von der Gesamtsumme ausgehend rechnen die:

Wiederbeschaffungskosten / wirtschaftliche Nutzungsdauer