Wie kann ich die Ist-Zuschlagsbasis errechnen also nicht den Ist-Gemeinkostenzuschlag?

2 Antworten

Die Zuschlagsbasis für Verwaltungs-/Vertriebsgemeinkosten sind die HKU (Herstellkosten der verkauften Menge).

Diese musst du mit Hilfe des Kostenträgerzeitblatts erst mal berechnen.

bergsteiger4711
Fragesteller

Ich habe nur Hilfskostenstellen von der Energieversorgung, Fertigung, Verwaltung, Vertrieb in kWh. Und dann die Hilfskostenstellen von Instandhaltung, ebenso von Fertigung, Verwaltung, Vertrieb in Stunden.

Und die Primäre Gemeinkosten sind mir gegeben. Mehr habe ich nicht. Ist-Verrechnungssätze konnte ich dann berechnen und entsprechend auf die Hauptkostenstellen umlegen und alles addieren und erhalte dann die Ist-Gemeinkosten. Und dann komme ich nicht weiter.

RobertLiebling  03.03.2024, 09:17
@bergsteiger4711

Du hast doch auch Fertigungsmaterial und Fertigungslöhne!?

Im BAB berechnest du die gesamten Gemeinkosten für die Hauptkostenstellen.

Also kannst du die HKA berechnen und mit den Bestandsveränderungen der fertigen und unfertigen Erzeugnisse auch die HKU.

Wenn es keine Bestandsveränderungen gibt, sind HKA = HKU. Dazu verrät dir die Aufgabenstellung sicher mehr.

bergsteiger4711
Fragesteller
@RobertLiebling

Bin jetzt drauf gekommen. Ich musste Ist-GK von Material und Fertigung, sowie den Ist-Zuschlagsbasis von Material und Fertigung addieren, dann erhalte ich die Ist-Zuschlagsbasis von Verwaltung und Vertrieb. Da muss man zuerst einmal drauf kommen. Habe das in der Konstellation noch nicht berechnet gehabt.

bergsteiger4711
Fragesteller

Verkaufte Menge der Herstellkosten habe ich ja nicht.

bergsteiger4711
Fragesteller

Die Seite hatte ich auch angeschaut. Das hat aber meine Frage auch nicht beantwortet.

bergsteiger4711
Fragesteller

Wie man auf die Ist-Zuschlagsbasis kommt wird da nicht beantwortet, nur Zuschlagssätze.

bergsteiger4711
Fragesteller

Wie komme ich bei dieser Aufgabe auf die 363.660?