Abschreibungen BWL?

2 Antworten

Die Summe der Abschreibungen ist immer konstant über die gesamte Perioden, egal welches Verfahren und welchen Satz man wählt .

In der Regel wendet man in den ersten Perioden möglichst hohe Abschreibungen an, um den Steuerbarwert zu minimieren, denn dadurch wird in den ersten Perioden ein möglichst niedriger Gewinn ausgewiesen, und damit möglichst geringe Steuerzahlungen.

Ein Grund, keine erhöhten Abschreibungen in den ersten Perioden anzusetzen, kann aber folgender sein: Man versucht in der Handelsbilanz oder Konzernbilanz den Gewinn über die verschiedenen Perioden möglichst gleichmäßig zu verteilen , wie man es bei den langfristigen Aufträgen IAS 11 in der Internationalen Rechnungslegung macht.

Immer dann wenn das Unternehmen einen großen Gewinn machte und daher viel Steuern zahlen muss. Abschreibungen sind Kosten und vermindern den Unternehmensertrag.