planmäßige und außerplanmäßige abschreibung!

3 Antworten

Aufgrund von Produktionsumstellungen kann sein, daß eine Maschine vorzeitig nicht mehr eingesetzt wird. Dann kann man - im Rahmen genauer gesetzlicher Vorschriften - die Maschine schneller abschreiben, das ist die außerplanmäßig Abschreibung.

Anschaffungspreis durch gesetzl. Nutzungsdauer, gleich planmäßige Abschreibung. Außerplanmäßig Abschreibung kommt bei besonderen Nutzungsänderungen z.B. zum tragen.

Ein weiterer Grund für ausserplanmässige Abschreibung ist Verlust durch Zerstörung (Unfall, Brand, etc.).