Kalkulatorische Miete Sinn?

2 Antworten

Leider fehlen etwas die Basics. Hast du es schon mit googeln versucht?

Kalkulatorische Kosten gibt es jedenfalls deshalb, weil wenn man sie vergessen würde, Kostenblocks vergessen werden, die auf Dauer auch eine Rolle spielen.

Ob Unternehmerlohn, Miete oder Zinsen. Wenn sie nicht anfallen muss ja trotzdem wer seine Arbeitszeit, seine Immobilien oder sein Geld einsetzen und das muss (dafür gibt es kalkulatorische Kosten) auch berücksichtigt werden.

Cyber2099
Fragesteller

Mensch Google erklärt nur, was die kalkulatorische Miete ist, nicht den Sinn dahinter...

Genau das gleiche. Man könnte ja Immobilien, die man selber besitzt und betrieblich nutzt , alternativ vermieten.

Cyber2099
Fragesteller

Ja habe ich auch kurz nach dem Post verstanden 😅