Wie kann ich Kalkränder und Schmutz am Wasserhahn entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach (je nach Verschmutzungsgrad) eine halbe bis ganze Flasche Essig-Essenz in einen Topf geben und stark erhitzen. Einfach einen Lappen damit tränken und am und um den Wasserhahn einwirken lassen. Der Kalk wird förmlich zerfressen.

Auch der Einsatz eines Stahlschwämmchen (Topfkratzer) wirkt Wunder.

In der Apotheke gibt es hochprozentige Salzsäure - 33%iger reicht aber. Damit kriegt man bei vielen Sachen blitzschnell den Kalkbelag weg, auch beim Wasserhahn.

Auch Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden, also kann es auch bestens für deinen Wasserhahn angewendet werden!!!

emma002
Fragesteller

Essig-Essenz hat wunder gewirkt. Dank deiner ausführlichen Anleitung sieht der Wasserhahn wieder spitze aus!

elenore  18.01.2013, 11:40
@emma002

Bin begeister, dass es geklappt hat....und vielen Dank fürs goldene Sternchen!!!

Ich nehme dafür das Cillit bäng gegen Kalk & Schmutz, wirkt total gut, man muss es etwas einwirken lassen!

L.G.Elizza

Zitronensäure...kannst du als Entkalter für jede Gelegenheit nehmen. Ich nehme es auch als Wasserentkalker für die Waschmaschine, zum Kaffeemaschine entkalken. In Wasser aufgelöst in eine Spritzflasche gefüllt ist der ideale Badreiniger, ideal für alle Verkalkungen.

mit Essigessenz

tmobile1946  15.01.2013, 16:33

wollte ich auch schreiben....