Kalkfarbe streichen aber ohne Streifen?

3 Antworten

Benutzt Du wirklich reinen Sumpfkalk, oder eine damit angemischte Farbe?

Generell: Kalk deckt erst, wenn er ganz trocken ist. Beim Streichen sieht das immer katastrophal aus, laß Dich nicht dazu verleiten, immer wieder drüberzustreichen. Erst trocknen lassen!

Aber: Kalk wird immer eine gewisse Pinselstruktur behalten. Das ist normal.

Reiner Sumpfkalk wird aber abfärben, wenn Du gegen die Wand kommst. Das er wirklich karbonisiert und dadurch abriebfest wird, funktioniert nur unter speziellen Bedingungen.

EJimm
Fragesteller

Benutze reinen Sumpfkalk, den ich danach mit Wasser versetze.

Danke für die Information! Dachte, dass ich etwas falsch mache, da der Anstrich eben diese Schlieren hat und nicht glatt ist wie bspw beim streichen mit Dispersionsfarbe.

Probiers mal mit einer Rolle-vielleicht klappts damit ja.

spelman  29.05.2019, 09:05

Nein! Kalkfarbe nie rollen!

spelman  29.05.2019, 11:06
@SoulandMind

Kalkfarbe hat eine ganz andere Konsistenz als Baumarkt-Wandfarbe. In der Rolle trennt sich Wasser von Kalk, der Kalk wird ungleichmäßig aufgetragen oder beim Rollen wieder von der Wand abgenommen. Ich habe schon viel mit Kalkfarben gestrichen, ich gebe hier meine Erfahrungen wieder.

Das trifft nicht unbedingt zu auf Farben auf Kalkbasis, aber mit Bindemitteln wie Methylzellulose oder Casein.

mal wirklich ne andere farbe warum streichst du überhaupt kalkfarbe?