Welche Farbe ist ökologisch, schadstofffrei, gesund und nachhaltig?

4 Antworten

  1. Es gibt keine Gesunde Farbe da sich immer Chemikalien aus dem Produktionsprozess in Der Farbe befinden können.
  2. Je qualitativ höher eine Farbe ist desto besser lässt sie sich verarbeiten.
  3. Farben haben je nach Qualität auch einen höheren Preis als 18,00€/L.
  4. Farben ohne Chemie halten auf Farben aus Chemie sehr selten, daher ist ausschließlich Die Verwendung von Farben Chemischer Herkunft auf Farben Chemischer herkunft Sinnvoll.
stronglol
Fragesteller
  1. Danke, aber du weißt, was ich meine.
  2. Ist das wirklich so?
  3. Ok danke
  4. Interessant, da hilft wahrscheinlich neu tapezieren, oder?
Von Experte Udavu bestätigt

Nur wenige Hersteller sind überhaupt bereit, "Emissionsprüfberichte" ihrer Produkte zur Verfügung zu stellen, die meisten Wandfarben enthalten beispielsweise allergenisierende Isothiazolinone.

Grundsätzlich empfehle ich vorzugsweise mineralische Farben/ Silikatfarben, weil diese in vielen Fällen am wendigsten Emissionen mit sich bringen. Es gibt aber auch bereits "schadstoffarme" Dispersionsfarben ohne diesen Konservierungsstoffen.

Schadstoffgeprüft mit sehr guten Ergebnissen ist beispielsweise "Biosil" von der Firma Keim, bezüglich technischer Fragen (Untergrundbehandlung - z.B. Grundierung ohne Isothiazolinone) müssten Sie sich aber mit dem Hersteller selbst in Verbindung setzen.(Gewährleistungsfrage!)

Herstelleraussagen und "über 100 Gütezeichen für Bauprodukte" Gütezeichen sind im Hinblick auf die gesundheitliche Verträglichkeit meist keine große Hilfe - entscheidend sind stets glaubwürdige Emissionsnachweise, die ich gerne - natürlich kostenlos bewerte.

Auch Ökofarben, Naturfarben müssen nicht unbedingt immer gesundheitsverträglich sein.

Den alten Anstrich würde auch ich mitsamt der Tapete entfernen - nur dann macht es wirklich Sinn, mit gesundheitsverträglichen, emissionsarmen Produkten einen neuen Anfang zu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stronglol
Fragesteller

Danke. Die Antwort ist viel hilfreicher als der Kollege davor.

Welche Farbe ist ökologisch, schadstofffrei, gesund und nachhaltig?

Antwort: garkeine.

sowas gibt es nicht...

Da ja deine Räume schon alte Dispersionsanstriche haben, dann kann außerhalb der Selbigen, eine Innen Silikatfarbe genommen werden. Diese haftet auf andere Farben, weil die Industrie einen Anteil Dispersion dazu mischte, damit eine Adhäsion/Anhangs Kraft, reichlich vorhanden ist, was Besseres gibt es es nicht.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALiCzsZ0tU55ESDuYzcmL2CRyZHGSnjDag:1661969504377&q=Ist+Silikatfarbe+%C3%B6kologisch%3F&sa=X&ved=2ahUKEwjv-b3v1vH5AhUBP-wKHYBcABoQzmd6BAgbEAU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung