Kann man graue/ rosane Tapeten mit weißer Farbe überstreichen??

7 Antworten

Ja, das geht. Vorausgesetzt, die Tapete wurde fachmännisch geklebt und löst sich durch die Feuchtigkeit in der Farbe nicht an. Mit einer guten Farbe vom Fachgeschäft (nicht Baumarkt) deckt das auch gut und ergibt eine gleichmäßige Fläche.

Ein helles Grau ist kein Thema. Rosa wird problematisch. Da kann es sein das Du mindestens 2 Mal überstreichen musst.

Schaue nicht nur auf den Preis, sondern auf die Deckkraft. So sparst Du letztendlich Geld weil du nicht 10 Mal überstreichen musst.

Gute Farbe muss auch nicht teuer sein. Ich glaube einer der Hausmarke von Hornbach war mal Recht gut. Aber man kann eben die Testergebnisse googlen

Ich glaube wenn es eine qualitativ gute Farbe ist dann passiert schon nichts

Sicher wir hatten ne Tiefrote Wand da kam zweimal weiß drauf und der Vermieter war zufrieden.

Wandfarbe nach EN 13300 kaufen!

Wandfarbe ist nicht gleich Wandfarbe. Diese Erfahrung machen Heimwerker spätestens dann, wenn sie eine qualitativ minderwertige Dispersionsfarbe gewählt haben und schon bei der Verarbeitung Schwierigkeiten haben oder mit dem Ergebnis unzufrieden sind.

Doch bei dem großen Angebot von Dispersionsfarben ist es oft nicht leicht herauszufinden, welches Anstrichmittel sich für den eigenen Zweck am besten eignet und darüber hinaus qualitativ hochwertig ist.

Mein Tipp: Polarweiss von SCHÖNER WOHNEN!

https://www.youtube.com/watch?v=v-ix79F6F0U

Qualität bei Dispersionsfarben erkennen

Ob eine Farbe hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird, können Heimwerker anhand eines Etiketts am Gebinde EN 13 300 erkennen.

Deckkraft

Die Deckkraft ist für deutsche Verbraucher das wichtigste Kriterium bei Innenraumfarben. Die Norm schreibt bei der geprüften Klassenangabe eine Angabe der Reichweite vor:

  • Klasse 1: mehr als 99,5 % Deckvermögen
  • Klasse 2: mehr als 98 % Deckvermögen
  • Klasse 3: keine Anforderung

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung