Kaliumpermanganat Lösung reagiert zu Bernstein?

Bevarian  18.01.2021, 23:56

Braunstein?

Tanihny
Fragesteller

Ja, sorry

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Zunächst mal ist Mangandioxid auch als Braunstein bekann, nicht als Bernstein. Außerdem ist das Symbol für Sauersoff O und nicht 0 (Null).

Im Permanganat hat Mn die OZ +7, die ist zumindest so stabil, dass man das Kaliumsalz aufbewahren und verwenden kann. Ich will nicht behaupten, dass die OZ +6 und +5 prinzipiell weniger stabil sind, aber in der Realität der Schulversuche wird Mn gleich zum +4 im Mangandioxid oder +2 im Mangan(II)ion durchreduziert, abhängig vom pH-Wert.

Oxidation ist also: H₂O₂ + 2 OH⁻ -> O₂ + 2 H₂O + 2 e⁻ | *3

Reduktion: MnO₄⁻ + 3 e⁻ + 2 H₂O -> MnO₂ + 4 OH⁻ | *2

Das war jetzt die alkalische Version, die passt nicht ganz zur Schwefelsäure. Habe aber schon erlebt, dass ein Überschuss an Permanganat zumindest im leicht Sauren auch zu MnO₂ führt, nicht zu Mn(II).

Die katalytische Disproportionierung des H₂O₂ könnte natürlich auch eine Rolle spielen, und die verschiedenen OZ des Mn dabei als Katalysator.