Kalbshaxe oder Schweinehaxe? Vorkochen oder nicht?

7 Antworten

Ich würd ne Schweinshaxe - bzw. je nach Hunger 2-3 für 8 Personen - nehmen, vorkochen in gesalzenem Wasser mit ordentlich Kümmel, Knoblauchzehen und Pfefferkörnern und Salz, etwa 1 1/2 Stunden lang.

Dann überkühlen und die Schwarte einschneiden und mit Salz und etwas Knoblauch sowie Öl einreiben. In den vorgheizten (200 Grad) Backofen schieben (auf nem Rost, drunter ne Bratpfanne mit etwas Wasser stellen, da kann der Saft aufgefangen werden), dort bleibt sie bis sie gar und knusprig ist. Wenn du hast kannst du zum Schluss nopchmal die Grillfunktion zuschalten, und ja, ab und an am besten etwas dunkles Bier drübergiessen.

Dazu passt: Krautsalat, scharfer Senf, Radi/Kren, Kartoffeln, Brot, Pfefferoni - und natürlich Bier :)

Mahlzeit!

Knuspriger wird sicher die Schweinehaxe, weil hier mehr Fett im Spiel ist, und Fett ja auch für den Knusper sorgt. Ich habe bisher Haxe noch nie vorgekocht und bin immer zufrieden gewesen. Ich nehme allerdings nur selten Bier - ich stelle immer ein Gefäß mit Wasser in den Backofen, damit die Haxe nicht austrocknet und bepinsel die Schwarte zum Schluss mit Salzwasser, daduch wird sie auch knusprig.

Hallo, grundsätzlich würde ich ein Fleischstück diesen Volumens und mit anteiligem Knochen immer in gewünschter Flüssigkeit und bei geschlossenem Deckel vorgaren. Wenn es vom Anfang bis zum Ende in der Bratröhre ist besteht die Gefahr das alles etwas trocken wird. Wird das Produkt jedoch bei geringer Temperatur (bis ca. 68 Grad Kerntemperatur) gegart braucht man nach dem Garprozess nur noch im Backofen Hitze (220-250) Grad einstellen und beim optisch gewünschten Bräunungsgrad herausnehmen. Guten Appetit wünscht Peter.

Die lange und schonende Gahrungszeit soll ja dafür sorgen, dass die Haxe auch innen gar wird. Die Feuchtigkeit soll erhalten bleiben. Hier wurde ja schon gesagt, eine Schale Wasser, wirkt wunder. Wenn es dann später an den Bräunungsgrad geht, bepinsel ich die Haxen ebenfalls mit kräftigem Bier. Dann geht auch die Temperatur irgendwann hoch und sie wird so richtig herrlich kross. Eigentlich hast Du ja schon alles erkannt, wo kann noch geholfen werden, ausser dass wir Probekosten kommen?

durch vorkochen, verringert sich die Backzeit, der rest ist geschmack sache, nimm von beides ein, dann merkst du es, für später