Kaktus wird gelb und verwelkt?

7 Antworten

wenn dir das Wohl deines Kaktus am Herzen liegt dann organisier schnellst möglich einen Transport zurück nach Mexiko wo die Vorfahren dieses Exemplares herkommen. Er wird es dir mit einem langen Leben danken. Vielleicht auch mit vielen Kindern/Ablegern.

man soll ihn im Winter nicht bzw. nur wenig gießen.

Die Frage, ob der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser hat, lässt sich nicht so vom Schiff aus beurteilen. Im Winter brauchen nämlich Kakteen oft mehr Wasser, weil die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist. Also müsste man mal längs den Wurzeln graben und sehen, ob die Erde zu nass oder gar nicht feucht ist. Gleichzeitig kann man dann sehen, ob es evtl. Schädlinge an den Wurzeln hat.

Bitterkraut  28.01.2015, 23:34

Im Winter brauchen Kakteen gar kein Wasser oder sehr wenig.

Ich würde auf zu viel gegossen tippen. Normalerweise topft man Kakteen ja erst im Frühjahr um, soviel ich weiß, aber nimm ihn doch mal aus der Erde und guck dir an, wie er von unten aussieht. Wenn er matschig ist, schneide alles ab, was so igitt ist bis ins "feste Fleisch". Dann lässt du die Schnittfläche ein, zwei Tage antrocknen und dann setzt du ihn wieder auf frische Kakteenerde. Mit ein bisschen Glück wurzelt er wieder. Wenn du ihn tatsächlich zu wenig gegossen hast, ist er nicht matschig. Dann pflanzt du ihn, bei der Gelegenheit auch gleich in frische Kakteenerde und einen größeren Topf, wieder ein, gießt ihn noch eine Weile nicht (die neue Erde hat ja auch eine gewisse Restfeuchte) und dann fängst du langsam und vorsichtig wieder mit Gießen an. Nicht zu viel - du willst ihn ja nicht ersäufen.

Schwer zu sagen... die meisten Kakteen brauchen eine Ruhepause im Winter, ohne Wasser und auch deutlich kühler, so 10-15°C Temperatur. Vielleicht habt ihr zu oft gegossen und er fault, oder gar nicht und er vertrocknet? Ein gewisser Verholzungsgrad muss aber auch nicht unbedingt was Schlimmes bedeuten.

Am besten schaust du mal im Internet nach Pflegehinweisen. Und falls er diesen Winter übersteht, sollte er unbedingt ans Tageslicht gestellt werden. Direkte Sonne wäre wahrscheinlich vorerst schädlich, nach seinem langen Schattendasein.

Am Klavier ist im garantiert zu dunkel.

Gelbe Verfärbungen können auch auf Nährstoffmangel hinweisen.