Kaktus ins Flugzeug?

2 Antworten

Es kann sein, dass der Kaktus in Quarantäne muss um die Verbreitung von Pflanzenkrankheiten / Schädlingen zu verhindern. Besonders die Blumenerde wird kritisch gesehen. Große Pflanzenhändler lassen die Pflanzen vorher prüfen und verschicken sie mit "Pflanzenausweis", für Privatpflanzen habe ich sowas aber noch nicht gehört. Vielleicht lieber vorher bei der zuständigen Einfuhrbehörde nachfragen.

Innerhalb der EU ist das kein Problem. Ausserhalb der EU kann es hingegen Einfuhrverbote geben.