Kaffevollautomat (Siemens EQ 7) Defekt...Wer kann helfen ihn zu Reparieren?

Service Menü lässt er mich auch nicht rein es steht 1sekunde da aber danach direkt kommt Service Hotline Anrufen

Also hab gerade Front geöffnet und nachgeschaut, Fehler gefunden aber jetzt kommt neuer Fehler... er möchte jetzt ne Reinigung machen und wenn ich start drücke höre ich kurz die Pumpe 1 Sekunde danach kommt direkt wie gehabt service hotline anrufen also selbe Problem wie jetzt nur mit Reinigung statt Schenkarm Position

2 Antworten

Wenn du noch Garantie hast, dann probiere das Gerät umzutauschen.

Wenn du keine Garantie mehr hast und du das Gerät nicht wegschmeißen möchtest:

Vielleicht ist nur ein Schlauch defekt. Wenn es innen eine Wanne gibt in die das Wasser dann rein laufen kann und sie da einen Wassersensor installiert haben, dann würde die Maschine natürlich gleich abschalten.

An deiner Stelle würde ich den Stecker ziehen und dann das Ding einfach ein mal zerlegen. Merke dir wo die Schrauben waren und welche Schrauben wo waren, mache sinnvolle Fotos von den Schraubstellen und den Schrauben (unterschiedliche Länge, Gewinde, Durchmesser).

Dann schaust du einfach ein mal rein und schaust wo das Wasser her kommt oder ob vielleicht die Elektronik durch das Wasser angegriffen wurde. Das Design solcher Geräte ist oft nicht sonderlich intelligent.

Solche Silikonschläuche kann man im Internet oft recht günstig in verschiedenen Durchmessern und Wandstärken bekommen.

musikflorian
Fragesteller

Also undicht ist nichts ging ja vorher alles hab alle Schläuche und Dichtungen gewechselt und dann ging sie bis nun der fehler kam

musikflorian
Fragesteller

Ich Prüfe mal alle Sensoren nach und Schalter nach

musikflorian
Fragesteller

Habe ich komplett zerlegt und wieder zsm gebaut aber Gibt eine Fehler meldung nach der anderen hab schon paar Fehler gelöscht

Hi, kann es sein, dass du beim Zusammenbauen die Kabelverbindung nicht richtig angeschlossen oder gar die Kontakte beschädigt hast, prüf das mal?

Die Meldung deutet nämlich darauf hin ...

Hast du auch schon versucht den Auslauf mal auf etwas "anderes" (z.B. Cappuccino) umzustellen und dir einen Kaffee zu machen?

musikflorian
Fragesteller

Ich komme nicht mal in das Auswahl menü die Maschine fährt so weit garniert hoch... Kabel sind alle so wie sie sollen gucke gleich mal hinter der Front nach hab ich noch nicht geprüft

musikflorian
Fragesteller
@musikflorian

Also hab gerade Front geöffnet und nachgeschaut, Fehler gefunden aber jetzt kommt neuer Fehler... er möchte jetzt ne Reinigung machen und wenn ich start drücke höre ich kurz die Pumpe 1 Sekunde danach kommt direkt wie gehabt service hotline anrufen

macgun  12.04.2021, 23:36

Hmm, könnte auch am Mikroschalter für die "Schwenkarm-Position" liegen - ist aber nur eine Vermutung!

macgun  12.04.2021, 23:38
@macgun

PS: Den gibt es inkl. Kabeln um ca. 22 EUR - wie gesagt, ohne Gewähr!

musikflorian
Fragesteller
@macgun

Ja das wars auch der kleine bogen aus platik war ausgehagt

musikflorian
Fragesteller
@macgun

Ne folgender Fehler hab ich nun er möchte jetzt ne Reinigung machen und wenn ich start drücke höre ich kurz die Pumpe 1 Sekunde danach kommt direkt wie gehabt service hotline anrufen

musikflorian
Fragesteller

Komme soweit leider nicht