Kaffee über mein Handy geschüttet. Was jetzt?

4 Antworten

Hier ist eine professionelle Reinigung in einer Handy-Werkstatt ("Handy-Doc") zu empfehlen. Wenn diese schnellstmöglich ausgeführt wird, bestehen gute Chancen für eine Rettung des Gerätes.

Das ist ein Wasserschaden - auch wenns Kaffee war. Wasser steht in dem Moment für eine beliebige Flüssigkeit.

Das zählt zu einem Wasserschaden.

Wenn du dir das zutraust, dann baue es mal auseinander und reinige das Innenleben vorsichtig mit destilliertem Wasser von der klebrigen Brühe. Danach lass es trocknen, ohne dabei einen Fön oder ähnliches zu benutzen.

Mit etwas Glück bekommst du es wieder hin.

Firefl
Fragesteller

Nexus kann man nicht auseinanderbauen. das ist wie ein iPhone komplett zu.

DrBob1  26.01.2015, 16:34
@Firefl

Ah ok, das wusste ich nicht. Gleich wieder was gelernt !

DrBob1  26.01.2015, 16:34
@Firefl

Doppelposting durchs klicken.. SORRY

Hallo Firefl,

am besten schaltest du als erstes mal dein Smartphone aus und nimmst den Akku heraus. Das mit dem Lautsprecher könnte auch daher kommen dass er noch ein wenig nass ist. Um einen Kurzschluss (insgesamt) zu vermeiden, empfehle ich dir, das Smartphone in Reis oder ähnliches zu legen und evtl. auf eine Heizung zu stellen, dann einige Tage zu warten, damit die Flüssigkeit sich verflüchtigt. Danach dürfte dein Smartphone falls alles glatt läuft wieder funktionieren. Wahrscheinlich riecht es dann trotzdem noch einige Zeit nach Kaffee, aber das ist ja nicht so schlimm :).

LG, Tobias