Kaffee macht Durst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :;-))

Die Bitterstoffe im Kaffe sind dafür verantwortlich , das wir danach Durst haben ..... :-))

Kaffe enzieht dem Körper aber kein Wasser , das ist ein altes Vorurteil .

LG

jolly71  09.03.2012, 11:12

dankeschön für`s Sternchen :-)

manchmal hift selber denken...ist oft garnicht schwer...;-))

wenn ich Kaffee trinke führe ich dem Körper überwiegend Wasser zu, so ca. 98%. Was man durch eindampfen einer Tasse Kaffee leicht feststellen kann. Und wie sollte der Kaffee denn dem Körper das Wasser "entziehen" ??? Durch Zauberei vielleicht? Selbst eine harntreibende Wirkung von Kaffee ist nicht eindeutig belegt.....

Dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht, ist ein weit verbreiter Irrtum - durch nichts bewiesen. ABER eins ist klar:

Kaffee kann den Durst nicht wirklich löschen, schon gar nicht, wenn man viel Kaffee trinkt. In guten Kaffeehäusern (z.B. in Wien, Prag) wird zum Kaffee deshalb oft Wasser angeboten.

Ja, denn er entzieht Flüssigkeit. Daher gibts manchmal z. B. in Frankreich noch etwas Wasser zum Kaffee.

Ja, deshalb wird in vielen Cafés ja der Kaffee auch mit einem Glas Wasser gereicht. Kaffee trinkt man nicht zum Durstlöschen, da der Kaffee dem Körper (angeblich) Wasser entzieht. Zum Durstlöschen nur Wasser oder Tee trinken!