Schwiegermutter lässt sich das Essen immer nach unten bringen, beschwert sich aber, dass sie immer alleine ist und nicht mal zum Kaffee zu uns kommen kann?

9 Antworten

Es ist Weihnachten und da könnte dein Mann sie mit zu euch einladen anstelle bei ihr zu sitzen. Sie möchte nachmittags nicht alleine sein, verständlich. Es wäre doch einfacher und praktischer, wenn sie nachmittags bei euch ist. Du musst nicht ständig im gleichen Zimmer sein, wenn du sie nicht magst.

Nicki287
Fragesteller

Weihnachten ist sie immer bei uns, es geht ihr um die anderen 363 Tage im Jahr. Früher ist sie immer einmal in der Woche mit der Kfd zusammen gewesen, aber ihr waren die Leute zu alt und zu schwatzhaft

Alte Leute sind sehr oft so. Es lohnt sich nicht, darüber nachzudenken, denn du wirst es niemals richtig machen. Es wird einfach gemeckert, was das Zeug hält. Denk dir deinen Teil und ärgere dich nicht.

Schon lustig:

Seit Jahren jammerst Du hier über das Verhalten Deiner Schwiegermutter und Deines Mannes und fragst nach Rat, aber an Deiner Situation änderst Du nichts.

Schwiegermutter wird zum Essen eingeladen ohne mir Bescheid zu sagen?

Wir bestellen Essen und Schwiegermutter hätte fast wieder weggeschickt?

Mann wischt für Schwiegermutter und ich muss wegräumen?

Aber wie auch immer, ich bin schon sehr gespannt, welche Frage wohl als nächstes kommt.

luibrand  22.12.2023, 17:22

Danke für die Recherche. Ist mir justamente auch aufgefallen.🙈

Schwiegermütter sind in den meisten Fällen ein Problem. Frag sie evtl. einfach mal, was da in ihr vorgeht und lade sie mal zum Kaffee ein :-)

Nicki287
Fragesteller

Nee, die besserwissende und rechthaberische egoistische Hexe kann gerne unten bleiben.

luibrand  22.12.2023, 17:26
@Nicki287

Kaum zu glauben, dass dies nicht auf ihren Sohn abgefärbt hat. Ist ja gut, wenn sie Deine selbstgemachte Pizza nicht griesgrämig an eurem Esstisch verzehrt.

luibrand  22.12.2023, 17:24

Bei mir war's umgekehrt: mein Schwiegervater hatte ein gespaltenes Verhältnis zu mir, weil die Schwiegermutter voll des Lobes über mich war.

Du bist doch scheinbar in herzlicher Abneigung mit Deiner Schwiegermutter verbunden. Dann sei doch froh, dass sie nicht zu Euch hochkommt sondern unten in ihrer Wohnung bleibt.

Es sollte Dir doch unter diesen Umständen sehr recht sein, wenn sie ihr Essen unter einnimmt. Da wird es doch das kleinere Übel sein, ihr das Essen zu bringen.

Dein Mann sieht jeden Tag nach ihr und damit ist doch eigentlich alles geregelt, wenn auch nicht unbedingt gut.

Dass Deine Schwiegermutter dennoch Langeweile hat, ist auch nachvollziehbar, aber Du scheinst auch kein Interesse daran zu haben, das zu ändern, denn ernsthaft möchtest Du sie doch gar nicht beim Kaffee bei Dir sitzen haben, wenn Du sie als Hexe titulierst.

Vielleicht solltest Du versuchen, die Kommunikation zu verbessern und das Gespräch mit Deiner Schwiegermutter suchen. Von allein ändert sich jedenfalls nichts, schon gar nicht zum Guten.

Nicki287
Fragesteller

Nee, die weiß alles besser. Selbst wenn man beweisen kann, dass sie falsch liegt, ist sie immer davon überzeugt, dass sid Recht hat. Selbst mein Mann ist von ihr genervt. Selbst meine Eltern, jetzt nur noch mein Vater, sind nicht gekommen oder frühzeitig gegangen, wenn meine Schwiegermutter da ist. Schwiegervater war immer auf meiner Seite, aber nur solange, bis Schwiegermutter ihn "überredet" hat, dass sie Recht hat.

Huxxx  22.12.2023, 17:08
@Nicki287

Ja, dann ist doch alles gut und lass alles so, wie es ist. Das Gejammer des Alleinseins, dürfte zu ertragen sein.

Nicki287
Fragesteller
@Huxxx

Von mir aus auf jeden Fall.

Huxxx  22.12.2023, 17:11
@Nicki287

Manchmal reicht es doch die Ohren auf Durchzug zu stellen...