Kaffee-ekelhaft und bitter! Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ergebnis beim brühen hängt von verschiedenen faktoren ab. dabei ist die kaffemarke von geringer bedeutung, sondern die kaffeesorte, welche in der packung steckt.

  • es hat sich gezeigt, dass in d die sorte arabica bevorzugt wird. diese findest du jedoch nicht in billigen kaffees.

  • die kaffeemaschine muss so laufen, dass während dem brühen der filter nicht trocken wird und ständig wasser über dem pulver steht. dies ist nur der fall wenn die kaffeemaschine nicht oder nur gering verkalkt ist. deutliches zeichen von verkalkung sind laute geräusche der kaffeemaschine, quasi ein wildes röcheln. dabei erzeugt die kaffeemaschine einen zu hohen anteil an dampf, der natürlich entweicht und dem brühen verloren geht. nur eine leise kaffeemascine ist eine gute kaffeemaschine.

  • die menge des eingefüllten pulvers muss zur kaffeemarke/-sorte passen. wenn man die sorte wechselt, muss man die korrekte menge, welche zum besten geschmack führt, neu austesten. zu viel pulver bei kalkfreier brühung führt zu bitterem geschmack.

wirkungsvolles entkalken ist nicht so einfach. ich empfehle dazu essigessenz (gibt es in plastikkanistern zu 2 und 5 litern), weil es deutlich stärker als irgendwelche speziellen entkalker ist und natürlich keine chemikalien enthält. die kaffemaschine wird damit zur hälfte gefüllt, dann mit wasser aufgefüllt und etwas spülmittel rein. damit wird der durchlauf bestritten. ich stoppe den durchlauf dann zweimal und lasse die entkalkungslösung jeweils 10 min einwirken.

anschliessend spüle ich mit 2 durchläufen aus klarem wasser.

eine kaffeemaschine ist ein simples gerät, das im wesentlichen aus einer metallröhre mit heizwendel besteht. da kann sich nichts dran verändern bis irgendwas an altersschwäche oder rostfrass den geist aufgibt. einzig verkalkungen können sich über das geänderte brühverhalten auf den geschmack auswirken.

wir haben eine "not-kaffeemaschine" im schrank, die sicherlich 15 jahre oder mehr auf dem buckel hat und immer noch zum einsatz kommt wenn die aktuelle maschine kaputt geht. die brühqualität dieser alten maschine hat sich nicht verändert.

als kaffee verwende ich dallmayr prodomo.

annokrat

Komisch - das einzige, was mir noch einfällt, ist, dass du vielleicht nicht weißt, dass lange warm gehaltener Kaffee bitter schmeckt? Also gleich nach dem Kochen runter von der Maschine und rein in die Thermoskanne, da bleibt er normal.

Einfach einen anderen kaufen. Gibt ja jede Menge Angebote. Vielleicht darf man auch hier nicht nur nach dem Preis gehen

Ich bin auch Kaffeejunkie und kenne das von Dir geschilderte.

Seit ich meinen Kaffee wieder mit normalem Filter, von Hand aufbrühe, schmeckt er immer gleichmäßig gut.

2 Möglichkeiten: 1. Wenn ich krank werde/bin, schmeckt mir kein Kaffee mehr. 2. versuche mal, 1 Prise Salz zum Kaffeepulver dazu zu geben. Auch das kann helfen.