Käsekuchenhilfe

6 Antworten

Käsek.mit Mohn hab ich noch nicht geb.aber werde es mal machen. 125 gr. Margarine,350 gr.Zucker,1 Vanillez.500 gr.Magerquark,500 gr.Speisequark,1 P:Backpulver,4 Eier, 1 Zitrone unbeh.4 Eßl.Grieß,1 Päckchen Vanillepuddings-pulver,125 gr.Rosinen,ich nehme lieber 2 kl.D.Mandarinen,Semmelbrösel. Mar.Zu.u.Va.-Zucker schaumig rühren.Quark u.Backp.zugeb.Das Eigelb v.4 Eiern u. die Zitroneschale zugeb.Das Pudd.-Pulver Grieß u. etwas Z.-Saft. Dann das geschlagene Steife Eiweiß drunterheben. Die Form mit Butter aus Pinseln,und die Form mit Semmelbrösel ausstreuen.Untere Schine 1,5 Std. bei 175 Grad Backen anschl wenn Fertig mit einem Eigelb bestreichen.

Lotusblume12
Fragesteller

Dankeschön, ich werde das Rezept probieren :). LG Lotusblume

Ob Käsekuchenhilfe oder Puddingpulver ist das gleiche chemische Zeug. Es verhindert, das der Kuchen Feuchtigkeit verliert. Wenn man den Kuchen noch warm aufscheidet, passiert das. Hier einfach etwas länger warten und gut.

Eierschnee,sorry...steif geschlagenes Eiweiß drunter heben ist das natürlichste Mittel wenn Du es locker haben willst. Manche mögen es aber auch etwas fester,dann lass es weg - reine Geschmacksache. Das ganze Tütenzeug brauch kein Mensch.

Lecithin, modifizierte Stärke und Carbonat neben etwas Farb- und Aromastoffen.

Lotusblume12
Fragesteller

Das liest sich ja alles nach Bayer-Leverkusen, lach. Und was ist das im richtigen Leben? LG Lotus

Lotusblume12
Fragesteller
@Indy72

Eigentlich wollte ich wohl wissen, mit was ich Käsekuchehilfe ersetzen kann. Was du geschrieben hast, steht so außer vielleicht Stärke nicht in meinem Schrank.LG Lotus

Indy72  14.11.2007, 22:14
@Lotusblume12

Modifizierte Stärke ist mit gewöhnlicher Stärke kaum verergleichbar. Es ist eine Art Verrdickungsmittel. Lecithin ist ein Emulgator und Bindemittel zugleich. Beider lässt sich durch Eigelb und Eiweißschaum ersetzen. Carbonat ist ein Backtriebmittel, das mit Säuren reagiert.

Lotusblume12
Fragesteller
@Indy72

Dankeschön, na damit kann ich denn etwas anfangen :)LG Lotusblume

Dr. Oetker Backhilfe mit diesem Namen. Wlch "Gift" drin weiss ich leider nicht. Schoenen Abend LG

Lotusblume12
Fragesteller

du nu wieder, lach. Lieben Gruß auf die Insel Lotusblume