Kämpfen wie Yuri Boyka / Scott Adkins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre wenn du zuvor keinen Kampfsport betrieben hast, dir einen Partner oder einfach eine Zweitperson zu besorgen. Das Gefühl für Stärke, Schnelligkeit und Kontrolle erlernt man sonst nur im Kurstraining. Für das Training der Techniken ist außerdem sehr wichtig langsam anzufangen. Es funktioniert nicht von Anfang an Kombinationen aus Punches und Kicks auszuführen. Mach Stück für Stück. Hundert Jabs, hundert Frontkicks usw. Nur so kannst du diese einzelnen Techniken auf einen Standard der Gewöhnung bringen. Trainierst du den selben kontrollierten Lowkick über Monate hinweg, wirst du ihn im Schlaf beherrschen und effektiv im Kampf einsetzen können. Machst du ihn zehn mal pro Monat wird er unsauber und unkontrolliert sein und damit nicht gebräuchlich. Hier wird dein Boxsack dein Partner sein. Du musst an ihm lernen während eines Kicks zum Beispiel, dein Gleichgewicht stabil zu halten, deine Schlagkraft anzupassen/zu erhöhen und das ganze in Bezug auf Geschwindigkeit und Ausdauer letztlich zu intensivieren. Weiters ist noch wichtig, dass du dich mit Krafttraining (Hanteln usw.) zurück hältst. Krafttraining ist gut, nur eben nicht zu viel. Beim Krafttraining wachsen unsere Muskeln. Zu viel Muskelmasse macht uns leider träge. Es ist ausreichend wenn deine Muskeln gut definiert sind. Wichtiger ist ohnehin die Schlagkraft durch viel schlagen zu erhöhen. Dazu muss natürlich bis zum Schluss mit aller Kraft geschlagen/getreten werden. Und dabei nie vergessen - genaue und kontrollierte Ausführung der Techniken sind das A und O. Ich empfehle dir aber trotzdem zu einem oder mehreren Probetraining zu fahren und dir das Ganze anzusehen. Da bekommt man einfach ein aussagekräftiges Bild wie so ein Training aussieht und einzelne Techniken trainiert werden. An so etwas kann man wesentlich leichter ansetzen, da man quasi nur noch auf diesen Erfahrungen aufbaut.

jakobo1998
Fragesteller

Danke für die aussagekräftige Antwort :) Kraftmäßig stehe ich nicht schlecht da, ich hab mal just 4 fun gegen einen Tae kwon do Kämpfer im gleichen Alter gekämpft und naja ein Unentschieden kam dabei raus, aber Erfahrung man das wohl nicht nennen. Da ich eine Zeit lang Torwart war hab ich auch gute Reflexe nur an Beweglichkeit und Speed fehlt es mir glaub ich noch sehr ;)

Sich selbst eine Kampfkunst effektiv beizubringen ist praktisch unmöglich. Weshalb das so ist, habe ich bereits hier erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-kampfkunst-arten-selber-lernen-

Insbesondere durch das Video dürfte deutlich werden, welche Risiken so ein Do-it-Yourself-Kampftraining haben kann.

In Filmen sind Kämpfe ohnehin choreographiert und auf spektakuläre Techniken ausgelegt, die zwar gut aussehen, im Ernstfall aber teilweise völlig unsinnig wären - etwa Sprungtritte.

Zum Teil trainieren diese Schauspieler nicht mal eine Kampfkunst, sondern lernen die einzelnen Techniken nur für den Film - oder lassen mit modernen Computer-Tricks nachhelfen. "Matrix" lässt grüßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ohne Trainer geht das nicht, such dir am besten einen Kampfsportverein (am besten MMA weil das machen die auch bei Undisputed) und wenn der weiter weg ist musst du halt mit dem Bus hin.

jakobo1998
Fragesteller

Die Leute, die das erfunden haben mussten das auch alleine machen, wir haben die das gemacht xD? Mit weiter weg meinte ich auch nit keinem Bus erreichbar #kaffprobleme Irgendwelche sinnvollen Übungen für Zuhause?