Kälteste gemessene Temperatur am NORDPOL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nur, dass der Nordpol nicht die kälteste auf der Erde gemessene Temperatur hatte (nicht mal die kälteste auf der Nordhalbkugel), der Grund dafür ist auch recht einleuchtend:

Der Nordpol liegt über Wasser, und Wasser bewirkt einen Wärmeausgleich (d.h. im Sommer wird es nicht so extrem heiß, und im Winter wird es nicht so extrem kalt). Man denke auch an Meeresströmungen (die auch unter dem Eis laufen können).

Daher liegt die kälteste (auf der Nordhalbkugel) gemessene Temperatur auf dem Festland Russlands, so weit ich weiß bei Oimjakon (Nordost-Sibirien), was in einem Talkessel liegt (zwischen dem Werchojansker und Tschersker Gebirge). Dort kann die kalte Luft absinken, und wenn kein Wind geht, kann die Temperatur im Winter enorm absinken (da dann kein Wärmeaustausch stattfindet).

Aus dem gleichen Grund liegt die tiefste gemessene Temperatur auf der Antarktis (Festland + Gebirge!). Und auch das muss keineswegs präzise am Südpol sein (die Antarktis ist ein großer Kontinent).

OlliBjoern  05.09.2018, 23:53

https://en.wikipedia.org/wiki/North_Pole#Climate

Hier steht, dass das Eis 2 - 3 m dick ist am Nordpol. Die tiefsten Temperaturen liegen bei -50°C, was "wärmer" ist als die -67°C des russischen Festlandes (Werchojansk/Oimjakon).

Wepster
Fragesteller
@OlliBjoern

Mir geht es nur um den Vergleich Nordpol und Südpol. Wie genau die das messen wäre auch interessant. Sicher, wenn du meinst, dass dort wo gemessen wurde zwar kalt war aber vielleicht 2 Kilometer weiter noch viel kälter, nur weiß es keiner weil man da nicht gemessen hat. So gesehen sind diese Messungen auch keine allgemein zu verstehenden Fakten sondern "lokale Fakten?"
Vom Nordpol wird immer nur behauptet dort wäre es wärmer. Die Daten von Labitzke, K. und B. Naujokat sind Stratosphärenmessungen ^^, Also keinesfalls realistisch.

Wer soll denn regelmässig am Nordpol die Temperatur messen?
Die Arktis besteht doch nur aus Wasser und ein paar Eisschollen.
Forschungsstationen gibt es doch nur in der Antarktis, weil da Festland ist.

Wepster
Fragesteller

Dass stellt mich nicht zufrieden, es sei denn es ist ein Fakt, dass dort nicht gemessen wird weil dort niemand misst. Dann kann man aber auch nicht behaupten es sei am Südpol kälter als am Nordpol. Jetzt denk mal nacht. Was ist ein Vergleich der einseitig ist, keine Gegenseite hat?

Bittw um mehr Präzision.

Booooman  05.09.2018, 20:29
@Wepster

Am Südpol ist es schon deshalb kälter, weil dort hohe Berge sind. So viel ich weiss, bis zu 3000 Meter.
Am Nordpol ist doch alles Flach...Meeresspiegel halt. Und du weisst doch wohl selber, je höher es ist, desto kälter...

Wepster
Fragesteller
@Booooman

Sonst wäre ich ein solcher, der meinte, auf Bergen wäre es wärmer weil man näher an der Sonne wäre. Danke für die Nebeninfos.