Ist es kälter auf dem Südpol oder auf dem Nordpol?

2 Antworten

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht.

Quelle: www.geo.de

mineralixx  20.02.2022, 11:33

Weil der Nordpol auf Meereshöhe liegt - und der Südpol in großer Höhe. Das ist nur ein Grund (neben weiteren) für den Unterschied.

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht.

Google hilft auch Dir !