Was ist beim Südpol anders als beim Nordpol?

2 Antworten

Die Arktis am Nordpol ist ein Ozean, umgeben von Kontinenten, während die Antarktis am Südpol ein Kontinent ist, umgeben von Ozeanen.

Das hat einige Folgen:

In der Arkits gibt es einen Eisschild nur auf Grönland, während über dem arktischen Ozean Meereis schwimmt, das im Sommer eine kleiner Ausdehnung hat um im Winter (Polarnacht) wieder wächst. Aktuell wird diese Meereisbedeckung immer kleiner als Folge der globalen Erwämung, mit weitreichenden Folgen auch für das europäische Klima.

Die Antarktis ist größtenteils durch einen Eisschild bedeckt, in dem ca. 70% alles Süßwassers der Erde gebunden sind. Die Temperaturen sind deutlich kälter als in der Arktis.

Nordhalbkugel mit Arktis - (Nordpol, Südpol) Südhalbkugel mit Antarktis - (Nordpol, Südpol) Der Kontinent Antarctica ohne den Eisschild - (Nordpol, Südpol)

Dort ist ein Kontinentalsockel im "Süden" gegenüber ist nur Eis .

HannahHuetti
Fragesteller

Was ist ein Kontinentalsockel??

Kuestenflieger  31.03.2015, 17:58
@HannahHuetti

Die Verlängeung von Südamerika. Da ist unter dem Eispanzer Gestein . Eben wie die anderen Kontinente auch. Sieh mal die Tiefenangaben bei den Atlanten an . ( Dierke , Meyers )