Käfig gross genug für Farbmäuse?

2 Antworten

Sie leben in Gruppen ab vier Tieren in Gehegen ab(!) 100 cm Breite, 50 cm Tiefe und 60 cm Höhe mit mindestens einer zwischenebene auf 30 cm Höhe. Größere Mäusegruppen benötigen mehr Platz.

https://farbmaushamburg.com/maeuse-wiki/farbmaus/farbmaus-haltung/farbmaus-gehege/

So steht es fast überall im Internet und meist sogar größere, dass sind nur die empfohlenen Mindestmaße für 4 Mäuse. Ich denke also nicht, dass der Käfig geeignet ist, vorallem ist er nicht hoch genug (Einstreu, Etagen,…). Wenn du dir also einen Käfig kaufst, baust oder sonst wie beschaffst, würde ich einen deutlich größeren nehmen.

Die Internetangaben kann man meistens Knicken, selbst ein Zwerghamster braucht min. 100x100 Grundfläche und Ebenen bzw Etagen zählen nicht zur Grundfläche. Rennmäuse haben ihren Namen zudem nicht grundlos, also eine Grundfläche ab 120x100 aufwärts solltest du schon haben für eine kleine Mäusegruppe und du solltest min. 50cm Einstreu einrechnen, Tunnelarbeit gehört zu einem gutem Mäuseleben.

Deine jetzigen Angaben reichen nicht, da hast du gerade mal die Höhe vom Eintreu drinnen, darin solltest du keine Nager halten.