Käferplage! Was sind das für Viecher? Wie bekommt man Sie weg?

Nahaufnahme - (Tiere, Plage, Kaeferplage)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Käfer, sondern Wanzen. Diese wanzen sind allerdings keine bettwanzen, die sich von Blut ernähren und Dich stechen, sondern sie leben nur von Pflanzensäften. Eigentlich ganz harmlos. Sie werden allenfalls lästig, wenn sie in Massen auftreten und in die Wohnung kommen. Eine Bekämpfung ist kaum zielführend, da sie von außen hereinkommen. Da hilft nur, die Fenster mit einem Fliegengitter zu verschließen oder aber die fenster so lange zu lassen, bis der Spuk vorbei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Versuch's doch mal mit Backpulver oder heißem Wasser (wie bei Ameisen).

Da dein Nachbar das Problem auch hat würde ich dem Vermieter bescheid sagen (am besten erkunden, ob noch mehr Mieter betroffen sind und sich dann zusammen schließen)

Luftkutscher  14.08.2014, 17:24

Und was will man mit dem Backpulver bezwecken? Selbst wenn es gegen diese Wanzen helfen würde, dann müsste man schon die gesamte Gegend im Umkreis von mehreren Kilometern mit Tonnen von Backpulver bestreuen.

Das ist die Larve einer Birkenwanze . http://www.makro-forum.de/ftopic21420.html

Nimm dir so ein Tierchen und zeige es einem Kammerjäger - die haben garantiert auch gegen diese Viecher ein Mittelchen

Hallo19x3
Fragesteller

Danke schonmal. Wollte eigentlich um den Kammerjäger herumkommen.

Otilie1  14.08.2014, 17:11
@Hallo19x3

....oder du nimmst ein Tier und lässt dich mal in einem Gartencenter beraten. Die können auch sagen was das ist

Luftkutscher  14.08.2014, 21:22
@Otilie1

Guter Tipp. In den Gartencentern arbeiten bestens ausgebildete Biologen und promovierte Entomologen, die auf Anhieb jedes Insekt erkennen :-)

Otilie1  15.08.2014, 08:15
@Luftkutscher

Nein, das sicherlich nicht - aber die erkennen auch viele Krabbeltierchen - dafür muss man kein Biologe sein.

Luftkutscher  18.08.2014, 17:51
@Otilie1

Na wenn ich sehe was bei uns in Belgien für Pappnasen im Gartencenter arbeiten, dann bezweifle ich, dass die einen Maikäfer von einer Heuschrecke unterscheiden können. Ob in Deutschland so viel besser ausgebildetes Fachpersonal arbeitet ist auch fraglich.

Danke für eure Antworten. Werde den Tierchen vorerst den Kammerjäger ersparen, nicht nur des Geldes wegen. Die verschwinden spätestens wenn es kälter wird. Es sind auch weniger geworden da die meisten gestorben sind und nur noch weggefegt werden müssen. Das mit dem Backpulver usw. gute Idee jedoch sitzen die Wanzen hauptsächlich an der Eingangstür und dort Backpulver ranzumachen wird schwierig. Ich lass den Dingen ihren Lauf und wenn es wieder schlimmer wird kommt halt der Kammerjäger lach. Lg