Warum frisst meine Katze Kabel?

5 Antworten

Hallo Nightdraming,

bitte mach um die Kabel einen Kabelschutz ! Wenn sie knabbert, leckt sie auch gerne an Plastik, wie z.B. Pfandflaschen ?!

Katzen reagieren auf den Weichmacher (Phthalate z.B. Bisphenol, Campher) in den Plastikprodukten. Eine Katze fällt nicht gleich tot um wenn sie mal am Plastik leckt. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen. Wenn du also mit bekommst, das deine Katze immer und immer wieder an Plastik leckt, lenke sie mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen davon ab. Plastikprodukte möglichst unerreichbar für die Katze aufbewahren. Denn das ist leider wie eine Drogensucht. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, das die Katze nicht genügend Katzengras oder für die Katze geeignete Grünpflanzen zur Verfügung hat. Einfach mal ausprobieren, wenn man mehr Katzengras oder Pflanzen für die Katze bereist stellt, ob sich dieses Problem dann löst.

Noch gefährlicher wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik, oder andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein.

Link zum Pica-Syndrom:

http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/ratgeber/tiere/trends_tipps_berichte/Pica-Syndrom-bei-Katzen;art384,1422302

LG

Nightdreaming
Fragesteller

Dankeschön bis jetzt hab ich das mit dem Plastik noch nicht mitbekommen und die Kabel unzugänglich für die Katze gemacht😊

Dieses Phänomen kenn ich von meinem Kater auch. Er knabberte als junge Katze alle Kabel an und nun liebt er Paketbänder aus Plastik oder die Strohhalme von Mc Donald´s :-)

Manche Katzen müssen eben an allem rum kauen, vor allem wenn sie noch jung sind.

Achte darauf, dass die Kabel nicht voller Strom sind wenn deine Katze rein beißt und lasse sie nicht offen liegen. :)

Nightdreaming
Fragesteller

Danke das weiß ich und sie ist 10 aber eigentlich wollte ich nur wissen warum

UweKeim  28.10.2015, 12:15
@Nightdreaming

Katzen ticken einfach so. Sie werfen auch Dinge vom Tisch oder legen sich auf die Zeitung, wenn man sie gerade liest :D

Sie hat langeweile. Spiele mit ihr. Richte die Wohnung katzengerecht ein. Kletter/Kratzmöglichkeiten. Auch ein normaler Karton hier oder da aufgestellt schafft Neugierde. Katzen sollten nicht einzeln gehlten werden,wenn sie reine Stubentiger sind. Stell Dir vor,Du würdest 24 Std. allein im Zimmer ohne jeglichen  menschlichen Kontakt hausen müssen-Dein Leben lang. Versetz Dich einfach mal in die Lage eines anderen Lebewesens............ist es nicht traurig? ..............

Nightdreaming
Fragesteller

Sie ist definitiv eine draußenkatze und kann rund um die Uhr durch die katzenklappe raus und verbringt auch viel Zeit draußen aber vielleicht reicht ihr das nicht 😶

1Paradise1  29.10.2015, 06:46
@Nightdreaming

Dann beschäftige sie doch . Es gibt auch Intelligenzspielzeug für Katzen. Da muss sie ihr Futter suchen.

DAS kenne ich. Liegt wohl tatsächlich am Weichmacher. Meine knabberte mir neulich mein Ladekabel durch :/

Nightdreaming
Fragesteller

Ja bei mir waren es heut Nacht die Kopfhörer 😳