Kabelkapazitäten gegen Erde gerichtet?

paprikaw22  28.10.2023, 16:50

kannst du erklären, was du hier genau meinst? Was soll gerichtet sein?

incxption
Fragesteller

Also wieso man Leiter überhaupt „erdet“

1 Antwort

Irgendwie verstehe ich deine Frage auch nicht wirklich. Auch nicht mit der Anmerkung auf die Nachfrage...

Eine Kapazität wird nicht gegen eine Leitung und/oder gegen die gerichtet. Leitungen sind auf Grund ihres Aufbau kapazitiv sowohl Leiter gegen Erde wie auch die Leiter untereinander. Das ist einfach eine physikalische Eigenschaft, die sich nicht vermeiden lässt.

Also wieso man Leiter überhaupt „erdet“

Hier fehlt jeglicher Zusammenhang. Meinst Du bei Arbeiten als Schutzmaßnahme? Oder meinst Du die verschiedenen Netzformen TN- / TT-Netz in der Niederspannung bzw kompensiert bzw geerdetes Mittel-/Hochspannungsnetz usw?

Nicht böse gemeint, aber wenn Du qualitativ gute Antworten bekommen möchtest, solltest Du auch ausführlich klar machen, was genau Du wissen willst, statt nur irgendwas in den "Raum" zu werfen und zu hoffen, dass Dich einer versteht... Wenn Du da nicht weißt, wo Du ansetzen sollst, weil Fachwissen fehlt, versuch es so gut wie möglich zu umschreiben oder mach Dich erst mal schlau (ins Thema einlesen und lernen....)