Kabelfernsehen über Unitymedia Anschluss. HD+ Modul oder unabhängiger Kabelreceiver?

6 Antworten

@Mojo072,

wenn in Deinem Fernsehgerät bereits ein DVB-C Empfangsteil eingebaut ist, dann benötigst Du keinen zusätzlichen Kabelreceiver.

Da Du ja schon den Rundfunkbeitrag bezahlst, kannst Du die Programme der Öffentlich Rechtlichen Fernsehanstalten empfangen.

Die "privaten" Fernsehsender strahlen ihre Programme verschlüsselt in HD Qualität aus. Willst Du also deren Programme in HD Qualität empfangen und sehen, dann müssen sie vorher entschlüsselt werden. Das kostet Dich zusätzlich etwa 69,00 Euro pro Jahr.

Noch werden im Kabel alle, wirklich alle Programme in SD Qualität übertragen. Die Programme der "Privaten" in SD Qualität sind nicht verschlüsselt und deshalb kostenfrei empfangbar.

Bei Unitymedia werden die privaten HD Sender verschlüsselt und können nur über Unitymedia zertifizierte Receiver oder CI+ Module freigeschaltet werden,somit wirst Du um ein Unitymedia CI+ Modul oder Receiver nicht rumkommn wenn Du die privaten dann auch in HD sehen möchtest.Der Grund warum das nur über zertifizierter Hardware möglich ist liegt darin das jeder Kabelnetzbetreiber ein anderes Verschlüsselungssystem nutzt,und nur mit der Anbietersoftware kann dann die Smartcard gelesen werden um die Sender wieder freizuschalten,und die erhelten nur zertifizierte Geräte und CI+ Module.

empfang aller freien unverschlüsselten HD Programme.

Eben. Die HD+ Programme sind ja verschlüsselt. Ein HD+ Modul nützt dir aber nichts, das gilt nur für SAT. Bei Unitymedia benötigst du ein Ci+-Modul für Kabel und eine Smartcard. Bzw. wird das heute eher so gemacht, dass du einen Horizon-Receiver (oder Recorder) bekommst, der die HD-Programme automatisch frei schaltet, wenn du sie gebucht hast.

Die nicht-öffendlich-rechtlichen Programme bieten ihr HD-Programm nur gegen Geld an. Ansonsten ist das "analog" und entsprechend nicht so scharf oder toll oder wie auch immer man das nennen möchte.

Das betrifft Kabel, Sat und DVB-T2

Delveng  28.03.2017, 10:27

@EvalLyn,

analog wird das Fernsehprogramm nur noch im Kabel übertragen. Sowohl via DVB-S(2) und DVB-T(2) schon lange nicht mehr.

EvalLyn  28.03.2017, 12:18
@Delveng

deswegen ja auch in " " - für mich schien das verständlich, ich verstehe deinen Einwand ;-)

Also ich wuerde dir den Horizon Receiver von Unitymedia empfehlen, den habe ich auch und bin sehr zufrieden.