Kabel ist an der Schnur bisschen kaputt. Kann man es noch verwenden?

3 Antworten

Wie RubberDuck1972 auch schon schrieb, ist das Kabel auszutauschen, sollte es sich um ein 230V-Netzkabel handeln. Auf dem Bild sieht es so aus, dass da schon leitendes Material zum Vorschein kommt. Hier besteht Lebensgefahr, denn da kann man einen Stromschlag bekommen! Die ganzen Tips mit Klebeband sind weder eine Lösung noch zulässig. Isolierband ist entgegen, wie der Name vermuten lässt, nicht zur dauerhaften Isolierung einer Schadstelle vorgesehen oder zugelassen, sondern nur als vorüber gehendes Hilfsmittel, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten. Die Klebefläche löst sich mit der Zeit und wenn man dann ggf mit der Hand am Kabel entlangstreift, schiebt man das Isoband weg und bekommt doch einen Stromschlag. Tu dir selbst und anderen den Gefallen, und tausche es aus, bevor was passiert. Sicherheit geht vor Geiz. So viel kostet ein Kabel nicht.

Normales Klebenband geht, hält aber nicht sehr lange.

Such nach Isolierband, das ist genau für sowas da - gibt's auch von Tesa.

Und der Schaden ist harmlos - meine Katzen haben Kabel schon viel übler zugerichtet. Isolierband drum und gut is - hauptsache die Leitungen sind noch durchgehend.

Von Experte RareDevil bestätigt

Was für ein Kabel ist das? - Wenn da 230 Volt durch laufen, solltest du das austauschen. Bei Niederspannung (bis 24 Volt) ist das noch nicht so schlimm.

RareDevil  21.12.2021, 05:49

Die einzig vernünftige Antwort hier bisher...👍