Wie zieht man am besten Kabel in ein Leerrohr?

Ben Sellin  01.01.2022, 15:02

Ist es ein glattes Rohr oder mit Rillen?

6 Antworten

Das kommt vor allem auf die Verlegeart des Rohres an; wenn es gerade verläuft kannst du einen starren 1,5mm² Einzeldraht durchschieben.

Daran machst du den LWL fest und ziehst diesen gemeinsam mit einem zweiten 1,5mm² Einzeldraht ein. Dann hast du den Zugdraht für die Zukunft schon drin.

julgiede
Fragesteller

Das Rohr ist soweit gerade verlaufend, jedoch gibt es eine Kurve dort ist jedoch das Leerrohr getrennt wurden und mit einem "Verbinder" wieder verbunden wurden, dass man dort falls etwas festhängt zur Not nachhelfen kann.

man hätte gleich mit Verlegung ein Draht/Schnur einführen sollen.

ob nachträglich nen Draht möglich ist, oder ein Seil mittels Staubsauger versuchen

Staubsauger ist schon mal nicht schlecht.
Würde relativ dünnes Stahlseil kaufen.
An das sowas wie Schaumstoffpfropf was gut abdichtet und trotzdem
gut gleitet. Durch diesen Stahlseil schieben und Karrosseriescheibe die etwas
kleiner als der Pfropf ist. Das Stahlseil entweder einfach mit Lüsterklemmen befestigen oder Knoten machen der nicht durch Karrosseriescheibe kommt.
Staubsauger einschalten und das Ganze durchsaugen lassen.
Mit dem Stahldraht dann LWL einziehen. Mit dem wiederum Stahlseil womit nachträglich ohne dem Pfropf Kabel durchgezogen werden können

45m??? kann mir nicht vorstellen, dass das geht, so viel Flutschi gibts gar nicht!

da wirst du wohl irgend wo mindestens einmal aufmachen müssen.

SonTypHaltHH  01.01.2022, 15:13

professionell bläst/schiesst man lwl kabel kilometerweit durch rohre… da sind 45m nichts.

horribiledictu  01.01.2022, 15:15
@SonTypHaltHH

ja, hast natürlich recht, ich hab auch erst später gesehen, dass es um lwl geht, ich ging von einem normalen Elektrokabel aus...