Kabel durch 2 getrennte Leerrohre ziehen?

Auf den Bildern zu sehen Bild 1 Leerrohr von oben mit Zugband das sich aufwickelt in der Decke Bild 2 Leerrohr (rot umrandet) wo es hin muss Vielen Dank

5 Antworten

Hi Philipp147852,

Versuch mal in einen Ausgang einen Staubsaugerschlauch zu stecken und mit Klebeband abzudichten.
Auf der anderen Seite wickelst du ein Stück schnur um einen wattebausch, und das andere ende der Schnur fixierst du (Schnur sollte ein gutes Stück länger als das Rohr sein).

Dann saugst du die Watte inkl Schnur durch das Rohr nach oben. Anschließend befestigst du unten an der Schnur das Kabel und ziehst es mit der Schnur hoch.

LG
Odorwyn

Philipp147852
Fragesteller

Hi Odorwyn,

das funktioniert leider nicht :(

LG

Philipp

Philipp147852
Fragesteller
@Odorwyn

das ist ja das Problem, denn ein Einzugband habe ich, jedoch sind die 2 Leerrohre ca 3 Meter auseinander in der Decke und das Einzugband wickelt sich dann in der Decke auf

treppensteiger  13.07.2020, 11:52
@Philipp147852

Warst du selber der Künstler, der da 3m Rohr gespart hat? Nein? Dann würde ich denjenigen die Decke noch mal aufbrechen lassen, der das so sinnfrei gebaut hat.

Philipp147852
Fragesteller
@treppensteiger

Nein ich war nicht der ... der gespart hat. Es handelt sich um eine Mietwohnung, weshalb das Aufbrechen der Decke nicht möglich ist

Philipp147852
Fragesteller

habe oben bei der Frage noch zwei Bilder mit Beschreibung eingefügt

Hey,

das wird recht schwierig werden. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Kabel unter 2 mal von der Stelle wo das Foto gemacht wurde zu ziehen.

Zugband angeln, ein Ende vom Kabel festmachen und nach oben ziehen.

Zugband von unten herauf durch das andere Leerrohr schieben, wieder angeln und das andere Ende vom Kabel runterziehen. So weit runterziehen bis das Kabel in der Decke schön gerade zwischen den Leerrohren liegt. Überlänge unten dann abschneiden.

Die 3m Installationsrohre 16mm Durchmesser eignen sich hervorragend zum angeln.

Anders kann ich mir nicht vorstellen dass das funktionieren kann.

Philipp147852
Fragesteller

Hi, gute Idee, klappt jedoch nicht, da die Deckenklappe ca 4-5 Meter jeweils von den Leerrohren entfernt ist :(

Salll85  16.07.2020, 09:33
@Philipp147852

schade, dann besteht fast nur noch die Möglichkeit eine zusätzliche Deckenklappe in der nähe der beiden Leerrohre zu montieren.

Willst du das Kabel splitten und die eine Hälfte in das eine Rohr und die andere Hälfte in das andere Rohr ziehen? Oder wie soll man das vestehen?

Philipp147852
Fragesteller

@heilaw Nein, das Kabel soll eigentlich in ein Leerrohr, jedoch ist dieses nicht durchgängig, da die Leerrohre jeweils nur in die Hohldecke führen, in der sich das Einzugsband dann sammelt aber bei der anderen Seite nicht rauskommt

Philipp147852
Fragesteller

habe oben bei der Frage noch zwei Bilder mit Beschreibung eingefügt

Wenn nur um ein senkrechtes Rohr handelt, das Kabel von Oben
nach Unten einführen.
Wenn das nicht geht, erst einen Draht einführen und dann am Ende
das Kabel anhängen, so kenne ich die Technik.
Bei waagrechten Rohren ist es immer besser mit Draht zu arbeiten.

Ein kabel durch 2 Rohre geht garnicht - höchsten getrennte Adern.
Wieso denn das ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp147852
Fragesteller

Hi,

ich glaube du hast es falsch verstanden, es ist ein Kabel was eigentlich durch ein Rohr soll, jedoch ist das Rohr nicht durchgängig sondern nur am Anfang und am Ende. Das Kabel soll zwar vom OG ins EG, jedoch ca 3-4 Meter seitlich versetzt

ehrsam  13.07.2020, 12:55
@Philipp147852

Da geht ohne Verteilerdosen  in jeder Etage nichts, ist ja auch üblich,
wobei seit neuesten eine Verteilerstation zentral gemacht wird
und massenhaft Rohre verlegt werden.
Ehrlich gesagt, mich stören die bisherigen Verteilerdosen. nicht.

Du kannst nur versuchen von der Stelle, von der aus das Foto gemacht worden ist, beide jeweils weit genug durchgeschobene Kabel (lang genug!) zu angeln und dann beide Enden so dünn und glattt es irgend geht miteinander verbinden.

Dann ein Ende zurückziehen bis die Verbindungsstelle am Ende zum Vorschein kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Philipp147852
Fragesteller

das hatte ich schon versucht, da irgendwie dran zu kommen, jedoch ist die Deckenklappe ca. 4 Meter entfernt und nur ca. 10cm x 10cm groß