Kabale und Liebe Hinführungseinstieg?

1 Antwort

Immerhin dies auf die Schnelle::

BRAINSTORMING:

Bürgerliches Trauerspiel = Tragödie / Prosa / 5 Akte

  • Politisches Tendenz-Drama
  • Tragische Spannung zwischen Ferdinand und Luise, da Stände-Gegensatz zwischen Feudalschicht und Bürgertum
  • Machtgier des Präsidenten / Ausnutzung seines diabolischen Werkzeugs Wurm
  • Konfliktbeginn durch Brief-Verwechslung
  • Luise erfährt die ganze Tragik des Konflikts durch ihr „sittsames“ Verhalten; Ferdinand als Sturm & Drang-Protagonist lehnt sich gegen Konventionen auf

Starker Einfluss von Lessings „Emilia Galotti“

Quelle: meine letzten grauen Gehirnzellen

Dramen-Analyse (sehr kompakt):

  • Autor, Titel des Werkes, Drei-Akter oder Fünf-Akter, Nennung der zu untersuchenden Szene (Seite/n...), Epoche (!!), Quelle des vorliegenden Textes, Erscheinungsjahr des Dramas

- zwei einleitende Sätze zum Autor

  • Kurzskizzierung: Inhalt / Thema des Dramas und der Szene (jeweils zwei, drei Sätze)
  • Einstieg in die eigentliche Interpretation: Was geht der zu behandelnden Szene voraus, was folgt ihr = Einbettung der Szene
  • Hauptfiguren und Haupthandlung(sstränge) innerhalb der Szene
  • chronologische exemplarische (= einzelne schwerpunktartige Beispiele) Textuntersuchung: sprachliche Auffälligkeiten (Syntax --->>> kurze, lange (verschachtelte) Sätze, Wortwahl (Häufigkeit bestimmter Wortarten --->> Verben, Adjektive, Substantive.. /// rhetorische Figuren = sprachliche Mittel --->>> Alliteration, Metapher, Symbol etc.) in enger kausaler Verklammerung mit dem Inhalt: Hier benutzt der Autor einen Euphemismus, um ….. sprachlich hervorzuheben, also nicht nur Nennung, sondern auch Begründung (!) bewusst gewählter Auffäligkeiten !!
  • kurze Zusammenfassung der Interpretation, die abrundend übergehen kann (sofern durch die Aufgabe verlangt) in die Darlegung der eigenen Ansicht

...u.a.m. …............

Woher ich das weiß:Berufserfahrung