Einleitungsgedanke Dramenanalyse Kabale und Liebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne es Schülern/innen immer hoch an, wenn sie als Einleitungsgedanken GRUNDSÄTZLICHE Überlegungen in Erwägung ziehen, z.B. :

  • Sind Kabale und Liebe (etwa) antithetisch zu verstehen ?
  • Was überhaupt ist (etymologisch) "Kabale" ?
  • Was verstehe ich (!!!) unter einer (Szenen-)Analyse ??
  • In welcher Epoche schrieb Schiller das Drama ?
  • Wie wurde es zeitgenössisch aufgenommen ?
  • Was überhaupt sind - so banal es klingen mag - Einleitungsgedanken ?

(KEINE Rangfolge !!)

pk

Hier müsstest du noch genauer beschreiben, was ihr unter einem Einleitungsgedanken zu einer Szenenanalyse versteht. Denn die leitet man doch etwa wie folgt ein: in der zweiten Szene des zweiten Aktes geht es um…, Bevor man dann die Voraussetzungen dieser Szene beschreibt. Und dir konkrete Satz hängt natürlich sehr stark von der gewählten Szene ab. Also bitte noch ein bisschen genauer beschreiben, was das Ziel ist, wir helfen gerne.