Kaaba Wand neu?

3 Antworten

Die Kaaba wurde im Laufe der Jahrtausende schon mehrfach zerstört. So wie sie jetzt aussieht, war sie im Prinzip schon immer. Außen drum ist ja ein Bezug aus Stoff, der wechselt natürlich immer mal wieder. Aber es gibt ja Fotos davon, wie sie unten drunter aussieht: ganz schlicht aus Steinen gemauert.

http://www.gruenebanane.de/wp-content/uploads/2014/09/KAABA-ohne-Tuch.png

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

die Kaaba wurde in Mekka durch Ibrahim (Abraham) mithilfe seines Sohnes Ismail gebaut, weil das ein Befehl Gottes war.

später wurde sie in Mekka mit Götzen gefüllt und die Quraisch (Leute aus dem Stamm „Quraisch“) pflegten zu sagen, dass Gott Töchter 3 Töchter hat. Die Töchter waren alle Götzen und hießen: Uzza, Lat und Manat.

Der sunnitische Gelehrte, Überlieferer und Historiker Hakim al-Niysaburi schreibt: „Uns wurde oftmals (Mutawatir) überliefert, dass Ali in der Kaaba geboren wurde.“ (Quelle: al-Mustadrak, Band 3, Seite 483)

Als der Prophet Mohamed die göttliche Botschaft bekam, verkündete er sie erst unter seiner Familie und Verwandschaft. Die 1. Frau der akzeptierte, dass es keine Gottheit gibt außer Allah und dass er keine Teilhaber (Kinder, Partner) hat war Khadija und der 1. Mann der mit etwa 12 Jahren den Islam annahm war sein Cousin und später Schwiegersohn Ali Ibn Abi Talib (as.).

Neben der Kaaba, die von Ibrahim gebaut wurde, gab es laut der Geschichte des Islams 3 weitere Kaaba, die natürlich irreführend waren. Sie wurden zerstört.

In der Geschichte ist ebenfalls vermerkt, dass der umayyadische Gouverneur Hajjaj Ibn Yusuf, der Hijaz regierte befahl, die Kabaa mit Pfeilen zu beschießen und zu verbrennen, da er neugierig war, ob Allah sein Haus beschützen kann. Der Enkelsohn des Propheten Mohammed Imam Zeynul Abideen (as.) sah den schwarzen Stein auf dem Boden liegen und nahm ihn und platzierte ihn wo er einmal war.

Das bedeutet wohl, dass es heute keinen Stein gibt, die von damals stammt

Violanda888  23.08.2018, 20:53

Selam A. das ist aber kein Beweis ist bloß Vermutung ? Fantasie ? die 3 anderen Kabaa ?; und das die heutige Kabaa nur noch aus diese schwarze Stein von damals Besteht ? das wäre ja Betrug ?

fernandoHuart  24.08.2018, 02:25
@Violanda888

Nein dass ist historisch korrekt. Die Geschichte mit Ibrahim und sein Sohn sind keinen Fakten, sondern Überlieferungen. Es ging darum die Kaaba als Kultort zu bewahren, nachdem alle Zeichen der anderen Kulten entfernt wurden.

Zur Info.

Dieser besondere Stein diente vor dem Islam als Opferaltar.

Vor den Islam ist auch zu wissen dass die Stämme der arabische Halbinsel besondere Steine oder Steinformationen verhehrt haben. Und davon gab es mehr als einen.

Weiterhin ist im Laufe der Geschichte die Kaaba entweder zerstört, aufgebaut, ausgebaut und verschönert worden. Je nachdem wer regierte oder welchem Ereignis ein Umbau nötig machte.

Das Original ist es schon lang nicht mehr.

Violanda888  24.08.2018, 09:29
@fernandoHuart

Danke für deine Info weis ich schon Ibrahim as und Ismael as aber eben das man da X beliebig die Kaaba verändern konnte wusste ich nicht...verschönert im Sinne von Schäden beheben ok aber das sie sogar neu aufgebaut wurde wusste ich nicht....klar kann es auch Schäden geben wenn man die Kaaba an eine andere Platz aufstellen musste....das war auch mein Fehler habe da nie nach geforscht sagte mir auch keiner....aber jetzt weis ich ja Bescheid ...Danke

verreisterNutzer  24.08.2018, 23:12
@Violanda888

wa aleykum Salam

es gab tatsächlich 3 „gefälschte“ Kaaba und davon gibt es sogar Hadithe vom Propheten (s.)

die gibt es heute nicht mehr, denn sie wurden schon in der Zeit des Propheten (s.) zerstört

die Kaaba wurde sehr oft neu gebaut, denn nach 1400 Jahren würde alles zusammenbrechen

PS: es besteht kein Problem darin die Kaaba zu renovieren, denn man verehrt ja nicht die Kaaba an sich. Man ist nur dort und umkreist die Kaaba

Violanda888  24.08.2018, 23:45
@verreisterNutzer

Selam A. PS: es besteht kein Problem darin die Kaaba zu renovieren, denn man verehrt ja nicht die Kaaba an sich. Man ist nur dort und umkreist die Kaaba .......Stimmt.

Die Textilhülle der Kaaba (die man auf allen Fotos sehen kann - was darunter an Baumaterial ist, bleibt verborgen) wird in regelmäßigen Zeiträumen erneuert. Es ist schwarzes Tuch, das bestickt ist. Bei der Abnahme und "Neugestaltung" ist es verboten, Fotos vom Baukörper zu machen.