Jungvogel Hilfe?

3 Antworten

Wenn die Mutter füttert, dann laßt ihn in Ruhe.

Und wenn sie es nicht tut, dann auch. Um ein Vogeljunges großzuziehen und erfolgreich auszuwildern, ist sehr viel Aufwand nötig. Die Chance auf Erfolg ist sehr klein. So grausam es klingt: laß hier der Natur ihren Lauf.

Es werden jedes Jahr viele Jungtiere ihren Eltern entrissen, weil wohlmeinende Menschen denken, dass diese verlassen wurden und helfen wollen.

tghtxii
Fragesteller

super, dankeschön für die Antwort!

Wir haben schon Wasser hingestellt

Gut. Mehr kannst nicht machen.

und haben bemerkt die Mutter bringt ab und zu Essen.

Prima. Aber letztendlich wird der Vogel wohl einer Katze, einem Fuchs, einem Marder, einer Krähe, einem Waschbär oder sonst einem Tier als Nahrung dienen.

Alex

tghtxii
Fragesteller

naja wir passen ja auf, weiß nicht wieso man so pessimistisch ist.

EinAlexander  11.07.2023, 09:41
@tghtxii
naja wir passen ja auf

ihr passt also darauf auf, dass der Fuchs, der Marder, die Krähe oder der Waschbär keine Nahrung bekommen?

wieso man so pessimistisch ist.

Jungvögel dienen anderen Tieren als Nahrung. Das ist völlig normal und von der Evolution so vorgesehen. Da hat mit Pessimismus gar nichts zu tun.

Wenn es ein Ästling ist in Ruhe lassen. Ästlinge haben das Nest schon verlassen können aber noch nicht so gut fliegen. Bei Gefahr und das ist ein Mensch für sie ducken sie sich oft auf den Boden und in Ecken in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden. Die Eltern füttern Ästlinge weiter

tghtxii
Fragesteller

super lieben Dank!