Jungs machen Jungs, Männer machen Mädchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

En Fünkchen ;-) Da der Mann dafür verantwortlich ist, welches Geschlecht das gezeugte Kind hat, sagt man, dass es schwieriger ist, ein Mädchen "hinzukriegen" (was man selber halt nicht ist) als einen Jungen, das ist also was für Männer. In Wirklichkeit ist es eher ein Trost, für Männer, die lieber einen Sohn wollen...(Sohn kann jeder, Mädchen ist was Schweres).

Riccardo  09.02.2012, 11:13

es ist genau umgekehrt. Für die Bildung eines männlichen Organismus wird zusätzliche Information benötigt. Fehlt diese, wird automatisch ein weiblicher Organismus gebildet. Der weibliche Typ ist sozusagen der "Grundtyp", der männliche die "Sonderausstattung" .

Ghunther  09.02.2012, 11:22
@Riccardo

Du musst dich dabei in eine Zeit denken in der Genforschung noch kein Thema war. Ich bin sicher der Spruch ist älter als das Wissen über die genetischen Grundlagen des Geschlechts.

Das das aus heutiger Sicht Schwachsinn ist weiß Blindi56 sicher selbst.

Blindi56  09.02.2012, 16:26
@Ghunther

Ja, das muss aus der Zeit stammen, als man die Geschlechtschromosomen entdeckt hatte. Da Männer ja ein "besonders Chromosom", ein y haben, und das (vermeintlich) an Söhne weiter geben, schien es, als wäre das das "normale". (so haben wir das sogar noch in den 70ern in der Schule gelernt...). Das "erweiterte" x für Mädchen ist dann was besonderes.

Die Frage ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, bleibt aber dank stetiger Fortpflanzung immer aktuell.

Als die Vereinten Nationen Mitte des Jahres 2019 die neuen Zahlen zur Entwicklung der Weltbevölkerung veröffentlichten, lebten insgesamt 7,71 Milliarden Menschen auf der Erde, davon 3,82 Milliarden Frauen und 3,89 Milliarden Männer.

Der Anteil ist also ca 50/50 - womit sich aus meiner Sicht keine " Technik" ableiten lässt, das Geschlecht durch das Alter der Eltern oder bestimmter Stellungen oder Praktiken (wie es andernorts zu lesen ist) zu beeinflussen.

Ich denke der Spruch Leiter sich eher aus verletztem Stolz jener ab die keinen "Stammhalter" Zeugen konnten. Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts war es seit der Antike in fast allen Kulturen wichtig einen männlichen Erben vorweisen zu können. Der Erstgeborene war oftmals dazu bestimmt den Familien Namen, das Familien Geschäft, das Königreich oder andere Dinge der Art fort zu führen.

Und das selbst dann wenn es bereits ältere Schwestern gab und diese vielleicht sogar mehr Eignung für entsprechende Aufgaben gehabt hätten.

Heutzutage ist man einfach froh gesunde Kinder zu haben.

Und dass ist gut so!!

Früher jedoch war ein Sohn ein Status Symbol, und die Enttäuschung Manchester groß wenn nur Töchter gezeugt wurden.

Als Vater einer Tochter war oftmals bei einer Heirat eine Mitgift fällig. So war der Vater eines Sohnes finanziell dahingehend sorgenfrei.

Der Spruch ist letztendlich wohl die schmerzhafte Überspielung der Enttäuschung das es doch kein Sohn geworden ist.

Auch wenn es heutzutage zum Glück- zumindest in unserem Kulturkreis keine Bedeutung mehr hat, oder haben sollte welches Geschlecht das Kind hat.

ja es ist so ab 10. Lebensjahr eines kindes teilt es sich, und jungen müssen dann mehr vom vater lernen und erzogen werden.

schwabinggirl  09.02.2012, 11:07

hab mich verlesen streich die antwort der spruch oben ist schwachsinn

der spruch ist genau umgekehrt."Jungs machen mädchen und männer machen jungs "!

wiralle2010  09.02.2012, 11:23

Dachte ich auch bisher...

Wenn man diesem Artikel glauben schenken will, dann bekommen ältere Frauen häufiger Mädchen.

http://www.kinder.de/Junge-oder-Maedchen.241.0.html

Auch wurde nachgewiesen, dass mit steigendem Alter der Mutter häufiger Mädchen geboren werden.

Wenn man dann noch davon ausgeht das älteren Frauen normalerweise mit älteren Männer Kinder bekommen, kommt der Spruch hin.

Hab ich bisher aber auch noch nie gehört.

wiralle2010  09.02.2012, 11:30

Puuuh... also WENN man ihm glauben schenken will, klingt es, als wäre es verkehrt, wie auch immer man es anstellt, wenn's denn ein Mädchen werden soll :o)

Rauchen und Saufen soll ich nicht anfangen, häufigen Geschlechtsverkehr soll ich nicht haben... Na, wo bleibt denn da der Spaß am Zeugen??? :oD

Aber zur Theorie der vermehrten Mädchen mit steigendem Alter: ich habe eine Tochter (die Älteste) und 5 Söhne :o) Das wird nix mehr mit der Schwester, wie's aussieht, denn nun bin ich irgendwann Mitte 40 (also, dann mal so... :o))

Ghunther  09.02.2012, 17:24
@wiralle2010

als wäre es verkehrt, wie auch immer man es anstellt, wenn's denn ein Mädchen werden soll

-

Daraus ergibt sich, dass die Zeugung eines Mädchens am besten ein paar Tage vor dem Eisprung angestrebt wird

Klingt doch machbar, es muss also nicht unbedingt der Alkohol sein wenn man ein Mädchen will...

Und wie du schon sagst, manchmal hilft alles nichts (lass deine Söhne das bloß nicht lesen), ist halt auch nur eine Auswertung der Zahlen ohne das man nach biologischen Gründen gesucht hat.

wiralle2010  10.02.2012, 09:54
@Ghunther

:o) Ist und bleibt nunmal im tiefsten Grunde Zufallsprinzip :o) Und das ist gut so!