Junge ist von Sex angewidert, verspürt aber Lust (Ideologie) - Wie helfen?

6 Antworten

Vermutlich hat dieser Junge nie viel Liebe erfahren, obwohl er sehr wohl das Bedürfnis danach hatte – auch wenn er es vielleicht nie benennen konnte. Da dieses wichtige Bedürfnis nie befriedigt und er nur enttäuscht wurde (vor allem von den Menschen in seinem Umfeld), versucht er nun, sich des Schmerzes zu entledigen, indem er sich über all diese Bedürfnisse und Triebe stellt, um nicht mehr mit leeren Händen dastehen zu müssen. Gleichzeitig hat er eine unheimliche Neurose entwickelt, besonders sich selbst gegenüber. Denn obwohl er die Menschen nicht mag, ist er trotzdem einer von ihnen und funktioniert auch auf dieselbe Art und Weise. Er versteht nicht, dass er diese Triebe mit seiner Willenskraft und seiner unendlichen Intelligenz nicht abschalten kann. Deshalb hasst er sich für sein sexuelles Verlangen, weil er dabei jedes Mal feststellen muss, dass er den Gesetzen der Natur unterworfen ist und nicht seinen eigenen. Der Junge ist todunglücklich!

Du kannst versuchen, dich ihm mit Freundlichkeit und liebevollem Verhalten zu nähern. Du musst gar nicht viel mit ihm über seine Weltanschauung diskutieren. Zeige ihm erstmal vielmehr, dass du gerne für ihn da bist und ihn schätzt.

Aber ich muss dir einen Rat ganz dringend ans Herz legen!!! Pass auf dich auf!!! Sei ehrlich und stehe zu deiner Meinung, auch wenn er sie für nichtig erklärt und dich deshalb als dumm oder schlecht bezeichnet. Der Junge hat ernsthafte Probleme, mit denen nicht zu spaßen ist. Den Schaden, den er bereits erlitten hat, wirst du nicht richten können. Und weil er so wahnsinnig bedürftig ist, wird er deine Aufmerksamkeit und Fürsorge nur so in sich reinfressen. Er kann gar nicht anders. Aber er wird vermutlich nie dergleichen für dich tun, weil er sich immer für ein Stück besser halten wird und sich nicht auf dein Niveau herablassen wird. Obwohl er sie selber braucht, sieht er Liebe und Zuneigung als Schwächen an. Da sich vermutlich nie jemand um ihn gekümmert hat, hat er sich seine eigene Welt erschaffen, in der er selber das Maß aller Dinge ist. Er ist vollkommen narzistisch!! Und solche Menschen sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn er dich in seine Nähe lässt, hat er wahrscheinlich keine großen Gefühle für dich – nicht mal im Sinne von "mögen". Lass dich also nicht blenden. Ihm wird nie jemand gut genug sein. Anfangs ist es bestimmt interessant mit ihm, aber du wirst unter Umständen feststellen, dass seine Ansichten so gar nicht den deinen entsprechen und dass er so negativ ist, dass es nur noch ekelhaft ist. Und gleichzeitig wird er seine Einsamkeit und seine Missachtung als große Tugenden feiern.

Ich weiß, wovon ich rede. Solche Menschen sind wirklich mit äußerster Vorsicht zu genieße! Ich habe so jemanden gekannt und habe mich total einlullen lassen in seine komische Fantasiewelt. Und ich dachte, dass ich es ja wert sein muss, wenn er sich so viel mit mir beschäftigt. Aber irgendwann habe ich zu spüren bekommen, dass er auch vor mir keinen Respekt hat. Bitte behalte das im Hinterkopf, damit dir nicht das gleiche passiert! Diese Menschen haben eine total falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit.

KnusperSchoko
Fragesteller

Wow, super Antwort, das hat mir wirklich geholfen!

Aber ich frage mich nur, kann man ihm nicht irgendwie helfen, dass er den Weg in die Gesellschaft zurückfindet?

Ja ich verstehe was du meinst und ich werde auf mich aufpassen, auch wenn er sich nicht mal die Mühe macht, mir zu zeigen, dass er mich mag (d.h. ich bin ihm sowieso gleichgültig).

Kunsttier  30.08.2014, 21:42
@KnusperSchoko

Ihm kann sicher irgendwie geholfen werden. Aber diese Aufgabe musst du nicht übernehmen. Er sollte zu einem sehr guten Psychologen gehen. Aber da er alle Menschen für dumm hält, wird er dies nicht tun. Insofern kannst du ihm nur beistehen. Du solltest es aber wirklich nicht zu deiner Berufung machen, ihm helfen zu wollen. Denn wahrscheinlich will er gar nicht, dass man ihm hilft. Er beschwert sich zwar sicher den ganzen Tag über alles und jeden, aber gleichzeitig feiert er seine Einsamkeit und Hilflosigkeit. Denn dadurch bekommt er viel Aufmerksamkeit, weil alle nämlich versuchen wollen, ihm zu helfen. Und weil sie es aber nicht können (weil er sie nicht lässt), kann er wieder behaupten, dass alle nur zu dumm sind, was ihm wieder in seiner seltsamen Theorie bestätigt, dass er allein das Maß aller Dinge ist.

Sei nett zu ihm und hab Spaß an euren schönen Momenten. Aber lass dich nicht beeinflussen. Wenn er deine Freundlichkeit als Schwäche bezeichnet, dann hör einfach weg und bleib dir treu oder beende notfalls die Bekanntschaft. Denn es wird dir nicht gut tun, ständig nur zu hören, dass du eh viel zu dumm und naiv bist, um die Welt zu verstehen – und das auch noch von jemandem, der sich nie wirklich für dich interessiert hat. Es sei also Vorsicht geboten!

KnusperSchoko
Fragesteller
@Kunsttier

Ich stimme dir zu, bis auf den Punkt das alle ihm helfen wollen. Leider ist dem nicht so: Niemand will und wird ihm helfen. Ihm wurde noch nie Hilfe angeboten. Ein paar mal hat er versucht sich selbst zu helfen, indem er zu Psychologen ging, aber diese haben es alle beim ersten Besuch versaut. Auch meiner Meinung nach, war das, was sie angestellt haben äußerst unprofessionell.

Und er bestätigt das sogar. Durch diese verpatzen Besuche kam er zum entschluss, dass man sich selbst untergraben würde, durch besuche bei weiteren Mindermenschen.

Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis. Hat sich herausgestellt das er mich doch leiden kann. Er sagt mir nicht, dass ich dumm und naiv bin. Er sagt seine Meinung, ich sage meine Meinung. Wir diskutieren über das Thema und wenn wir keine Lösung finden ist das einfach so.

Trotzdem danke für deine Tolle Hilfe.

Misanthrop2  30.08.2014, 23:08

Liebe, Zuneigung und Nähe hat mit Sex nichts zu tun. Sex kann man aber, wenn man will, als sich lieb habende miteinander ausführen. Man kann Sex auch mit Leuten haben, die man nicht liebt. Man kann auch andere sexuell mißbrauchen oder gegen Geld Sex gemacht bekommen. Man kann sich aber auch lieben und eine Beziehung eingehen ohne Sex mit ihr/ihm haben zu wollen. Alles ist möglich und eine Sache der Gesellschaft(en), bzw. Gesellschaftsgläubigkeit. Oder Sache des Individuums? Vielleicht wäre es schön aufzuhören, die Menschen zum Sex zu zwingen. Einfach gehen lassen. (-Das mit der Wirklichkeit ist so eine Sache- letztendlich stellen wir alle Menschen nur Behauptungen auf, und kämpfen um die Umsetzungsmacht.) Man kann auch zu zweit, zu dritt... Sex haben, aber man kann auch nur mit sich selbst Sex haben (wollen). Man kann es aber auch nicht wollen, es aber tun. Und- leider wohl eher selten: Man will es nicht, braucht es nicht, muss es nicht -UND- tut es nicht. In diesem Fall: herzlichen Glückwunsch!

verreisterNutzer  13.12.2023, 03:26

Wie hat sich seiner Respektlosigkeit geäußert?

Jetzt habe ich mir tatsächlich einen Account zugelegt, um hier meinen Senf dazuzugeben. ;) Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich kann reinen Gewissens sagen, dass du ihn gehen lassen solltest. Wirst du früher oder später sowieso, deshalb je früher du es tust, desto besser. :D

Ich möchte hier meine persönliche Geschichte dazu mitteilen: Ich war genau in so einen Typen verliebt. Zumindest dachte ich es zu sein. Er gab mir von vornherein keine Hoffnungen, aber ich steigerte mich zu sehr hinein, dass ich die Person bin, die ihn aus seiner misslichen Lage retten könne. Man steigert sich in irgendwelche "Hollywood- Vorstellungen" hinein, man könne jemanden ändern und daraus würde Liebe entstehen. Leider war er bereits schon so sehr verstört und in seiner eigenen Welt und seinen eigenen Worten gefangen, dass er nichts mit der Liebe zu anfangen wusste, die ich ihm zeigte. Er hat es mit Sarkasmus und Missachtung abgetan. Auch hier ist Vorsicht geboten: Wenn du unbedingt Therapeut spielen willst, erwarte keine Dankbarkeit. Meist endet es in Frustration und Streitereien. Direkt Menschen verachtet hat er nicht, für etwas Besseres hielt er sich wohl. Das war nämlich seine einzige Möglichkeit, kein Selbstmord zu begehen. Seine Intelligenz zu zeigen und emotional abzuschalten, um seine familiäre Vergangenheit und die Ablehnung der anderen zu verarbeiten. Für etwas Besonderes hielt er mich, aber gezeigt hat er es null. Leider muss ich zugestehen, dass es in Beziehungen ein Geben und Nehmen ist. Egal wie interessant er wirkt, er ist kein Rätsel, das du lösen musst. Den Gedanke: "Er muss meine Hilfe annehmen, weil ich die Einzige bin, die sich um ihn kümmert" solltest du auch schnell verwerfen. Er macht sich niemals von dir abhängig und wird keine tiefgründige Bindung herstellen und genau das wird dich traurig machen.

Über das Sexuelle kann ich nicht viel sagen, aber wenn ein Mann dich 'Seelenverwandte' und 'Licht meiner Dunkelheit' nennt und trotzdem nichts Romantisches verspürt, kann ich nicht ohnehin als an Homosexualität zu denken.;)

Meine Bilanz: Finde jemanden, der dir genau die Zuneigung zeigt, die zu verdienst. Auch wenn Problemkinder anziehend sind, ist es auf die Dauer sehr schädlich für das psychische Wohlbefinden. <3

Ich habe die gleiche Einstellung wie der Junge, und möchte dass man ihn akzeptiert, wie ich das mir wünsche. Es ist nicht unnormal, das man eine eigene Meinung und eine Einstellung hat. Es ist auch nicht unnormal,dass man Dinge aus der Natur unschön oder grausam findet, sonst würde man auch keine Anti- Baby- Pillen essen oder sich Kondome überziehen. Es ist für Menschen normal sich in einem Widerspruch zu finden.Es gibt nun mal Menschen, die haben ein Problem damit, dass sie Zigaretten rauchen, aber kommen nicht davon los. Es gibt halt Menschen die es nicht gut finden Tiere zu töten und Fleisch zu essen, aber nicht die Finger davon lassen können. Warum sollte es keine Menschen geben, die sexuelle Gefühle an sich bemerken, diese aber nicht gut finden? Das passt ja gar nicht so zum Rest. Hey Knusperschoko- hast Du Dir mal überlegt die Finger von diesem Herrn zu lassen? Er ist halt nicht Deine Welt. Es gibt die, die Tiere töten (lassen) um sie zu essen, es gibt die Welt, die das nicht möchte. Es gibt die Welt, die Zigarettenrauchen ok findet, es gibt die Welt, die es nicht ok findet- auch wenn sie noch nicht aufgehört haben. Es gibt die Welt, die findet, Sex ist ok, oder gar gut, und es gibt die Welt, die findet: "Das geht mal gar nicht"! Manchmal passt man einfach nicht zueinander- für nähere Kontakte. Aber auf diesem Planeten leben wir alle mal- sehen wir zu, dass wir uns austauschen ohne zu bedrängen, und falls es gar nicht geht: Abstand bitte!

Gruß Misanthrop

KnusperSchoko
Fragesteller

Ich verstehe vollkommen worauf du hinaus willst.

Hey Knusperschoko- hast Du Dir mal überlegt die Finger von diesem Herrn zu lassen?

Ich hatte es niemals vor, wir sind nur Freunde (bzw. haben ein freundschaftliches Verhältnis) . Ich bin auch viel älter als er, jedoch kenne ich ihn schon länger und er wird immer extremer, weshalb ich unter anderem diese Frage gestellt habe.

Misanthrop2  31.08.2014, 18:13
@KnusperSchoko

Es gibt noch mehr Beziehungformen, als die Sexuelle, oder eine Lebenspartnerschaftliche. Leider und merkwürdiger Weise denken sehr viele Menschen gleich immer nur an das Eine. (siehe Dein "es".) Ich hatte aber nichts Konkretes angeführt in meinem Text. Wenn ich meinte "Finger weg", meinte ich das komplett. Leine ziehen und - Adè......

KnusperSchoko
Fragesteller
@Misanthrop2

Schon klar. Aber dafür mag ich ihn zu sehr. Erst wenn er meinen Kontakt nicht mehr möchte, ziehe ich leine.

Gib ihn an Kuss dann wird er womöglich von seiner Lettn im Kopf befreit sein. ;-)

KnusperSchoko
Fragesteller

Wohl kaum. Es ist ein Misanthrop, ist ein Misogyn, es sei denn er findet eine "ebenbürtige" Frau.

Hm, ich muss ernsthaft sagen, dass ich ihn echt beneide.                                  Und dass man seine Triebe nicht unterdrücken kann und seine Gedanken und das man doch der Natur unterworfen ist...Ich hab die Schnauze so voll davon...Wisst ihr was das traurige ist? Ihr habt recht! Für die, die selber sagen, dass es ein Trieb ist, für die stimmt es auch, die kommen da auch nicht raus, das sind ihre eigenen Sklaven. In diesem Sinne, Guten Morgen/Mittag/Abend/Resttag noch.

verreisterNutzer  13.12.2023, 03:32

Stimmt, tatsächlich irgendwie beneidenswert