Junge Buschbohne ist an einem Bereich verfärbt und hat weiße Stelle?

2 Antworten

Das scheint zu verfaulen/zu verschimmeln.

Beobachte einfach was passiert. Abschneiden/wegzwicken kannst Du es auch. Entweder sie packt es so oder nicht.

Möglicherweise steckt die Bohnenfliege dahinter.

https://www.kiepenkerl.de/kulturprobleme/beim-anbau-von-huelsenfruechten-erbsen-bohnen/

https://www.sperli.de/dumm-gelaufen/schadbilder-bei-busch-und-stangenbohnen/

Da Bohnen schnell keimen, jetzt auch noch weit die Zeit dafür reicht, würde ich mir neue Samen besorgen und eine neue einsäen.

Ich würde es nicht abschneiden. Dadurch wird es nicht besser. Es gibt dann ja auch wieder eine offene Wunde. Die Keimblätter fallen sowieso relativ schnell ab.

Das nur eine von 20 gekeimt hat, kommt wahrscheinlich davon, daß das Saatgut schon älter ist. Vielleicht kommen ja noch mehr. Je älter es ist, um so weniger keimen. Das ist aber nicht bei allen Pflanzen gleich. Manche keimen nach 5 oder 10 Jahren noch ganz gut. Bei manchen wird es schon nach 3 Jahren schwierig.

Man soll Saatgut kühl und trocken lagern. Ich lagere es allerdings auch einfach bei Zimmertemperatur.

Wenn in der freien Natur Unkrautsamen im Boden sind, können die teilweise noch nach 30 oder 40 Jahren keimen.