Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein für die Jugendorganisationen gibt es keine rechtlichen Vorschriften die so was verbieten. Ich kenne kein Feuerwehrgesetz in dem es dazu Vorschriften gibt, in den Rettungsdienstgesetzen dürfte das ähnlich sein.

Selbst in den aktiven Abteilungen ist das nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ich kenne einige Doppelmitgliedschaften. Wichtig ist nur das man nicht in beiden Einheiten in die SOLL-Stärke gerechnet wird. Das ist aber für die Jugend irrelevant.

Ist ohne Probleme möglich nur vor einem Wechsel in die aktiven Einheiten musst du darauf achten das du nicht bei beiden in der soll stärke gezählt wirst außerdem kannst du eventuell in den Bereitschaften keine Führungskraft werden da davon auszugehen ist das du bei der Feuerwehr im Einsatz bist und Führungskräfte aufjedenfall zur soll Stärke gehören. Zwar könntest du jetzt sagen dann lasse ich mich bei den Bereitschaften in die soll stärke mit einrechnen aber da machen viele Feuerwehrn nicht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist deine Freizeit, in der du machen darfst, was du willst. Es gibt dazu keine Einschränkung, solange du genug Zeit für beides hast.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr

Warum soll das nicht möglich sein. Solange das sich nicht zeitlich überschneidet

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
Kasmann
Fragesteller

Ich dachte dafür gibt es evt. eine Regelung

schlappeflicker  11.02.2020, 19:59
@Kasmann

Was dann für eine Regelung? Dir kann keiner vorschreiben wie du deine Freizeit zu gestalten hast

Wenns keine Terminüberschneidung gibt: Ja, warum auch nicht?