Gibt es auch was anderes als Jugendfeuerwehr?

9 Antworten

Das kommt jetzt ganz darauf an, was für Dich persönlich eine Alternative zur Jugendfeuerwehr ist.

Grundsätzlich ist die Jugendfeuerwehr eine Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, in der meist zu 50% ganz allgemeine Jugendarbeit betrieben und zu 50% feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgt. Insofern gibt es natürlich eine Vielzahl von Alternativen zur Freizeitgestaltung für Jugendliche. Vom Sportverein über Musikgruppen bis hin zu kulturellen Angeboten, Tier-, Natur- und Umweltschtz oder Politik ist die Liste quasi unendlich.

Ansonsten kommt es halt darauf an, was Dich an der JF besonders reizt. Ist es der technische Aspekt? Dann wäre beispielsweise die THW-Jugend eine Alternative. Möchtest Du anderen in Not helfen? Dann kämen auch die DLRG oder die Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, JUH, MHD usw. in Frage. Sie alle haben auch Jugendgruppen. Oder geht es Dir allgemein um soziale Dienste? Dann könnten auch verschiedene kirchliche Gruppen für Dich in Frage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja, auch andere Hilfsorganisationen haben ein Angebot für angehende Nachwuchskräfte.

Da wären z.B.

  • die schon genannte Jugendfeuerwehr
  • THW-Jugend
  • Jugendrotkreuz
  • Samariter Jugend
  • Malteser Jugend
  • DLRG-Jugend
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr

Also so ähnlich wie Jugendfeuerwehr, ich weiß nicht ganz genau ob auch THW so ähnlich ist. Aber so ähnlich wie AGs (Angebote)

Ich schlüssel herraus das ...

LandwirtHessen  17.02.2022, 12:22

THW-Jugend, DRK-Jugend, DLRG-Jugendretter etc.

Gibt es auch was anderes als Jugendfeuerwehr?

Ja. Elefanten, grüne Bohnen, Autos, ...

Das ist alles etwas Anderes als Jugendfeuerwehr.

Wenn Du die Frage eigentlich anders gemeint haben solltest, dann solltest Du sie konkreter stellen. Dann versuche ich auch gerne, sie konkreter zu beantworten.

Wenn es Dir bei Deiner Frage nur um die verschiedenen Feuerwehren geht (Was ich mal vermute, was da aber nirgendwo in der Frage steht):

Es gibt auch

  • Berufsfeuerwehren
  • Freiwillige Feuerwehren (für Erwachsene)
  • ...

Steven192
Fragesteller

ich weis nicht wie ich das konkreter machen soll.

Waldmensch70  17.02.2022, 11:31
@Steven192

Wie wäre es z.B. mit "Welche Feuerwehren gibt es noch außer der Jugendfeuerwehr?" oder mit "Gibt es ähnliche Jugendorganisationen wie die Jugendfeuerwehr?"

Ich weiss ja nicht, worauf Du genau hinaus willst…

Aber "was Anderes als Jugendfeuerwehr" ist ALLES was eben nicht "Jugendfeuerwehr" ist.
→ Also wären auf die Frage auch "Gummibärchen" und "Badelatschen" korrekte Antworten.

es gibt mehrere hilfsorganisationen, die angebote für jugendliche haben.

wasserwacht, bergwacht, thw, drk, dlrg, johanniter, malteser.....